Tonart | Beitrag vom 28.10.2016
Fantastic Cencic
Star-Counter auf dem Karrieregipfel
Von Eva Blaskewitz
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Max Emanuel Cencics musikalische Heimat ist die Barockoper: das goldene Zeitalter der hohen Stimmen.
Mit Pauken und Trompeten - die Barockoper
Gleich sein erstes musiktheatralisches Werk "L?Orfeo" (1607) ging weit über den Anspruch der "Camerata" hinaus.
Der schwedische König, der einst das Libretto entwarf, liebte die französische Barockoper mit Prolog, fünf Akten und Götterbombast, als das in Frankreich längst aus der Mode war.
Fazit | Beitrag vom 23.04.2016
Barockoper "Amor vien dal destino"
Aus dem Traum wird Liebe
Jürgen Liebing im Gespräch mit Sigrid Brinkmann
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300 Jahre war die Oper "Amor vien dal destino" nicht zu hören - doch jetzt ist das Werk des Komponisten Agostino Steffani in Berlin zu erleben.
Wer sich jemals gefragt hat, was der Exzess an Verzierungen, in dem sich die Barockoper gefiel, über die Sensation hinaus zur Kunstwirkung beigetragen hat, kann es bei ihr lernen.
Talestris will das Mannsvolk ausrotten ... Wir wissen es jetzt: die Wiege des Feminismus stand in Leipzig ..."
Die Leipziger Barockoper war im frühen 18. Jahrhundert übrigens ebenso auf der Höhe der Zeit, wie die Hamburger Gänsemarktoper, allerdings hatte sie nicht so lange Bestand.
In diesen Phasen müssen Musik und Regieeinfälle genauso über die Handlung hinweghelfen wie die Schönheit einer Händel-Arie über einen drögen mythologischen Stoff, aus dem Barockopern ja mehrheitlich bestehen.