Erste Schatten
Das Ehepaar Schumann pflegte in Leipzig engen Kontakt mit Felix Mendelssohn-Bartholdy, der Schumann zum Lehrer an das KonservatoriuminLeipzig berief.
Ein Komponist von höchstem Talent, technischer Souveränität und großem, historisch fundiertem Stilgefühl, ein in ganz Europa geschätzter Dirigent mit festen Positionen als Gewandhauskapellmeister in Leipzig und Direktor der Kirchenmusik in Berlin, der aber auch als gesuchter Gastdirigent auf den großen Musikfesten vor allem in Deutschland und England Furore machte, ein brillanter Pianist und Kammermusiker und einer der ersten international tätigen Musikmanager, der im Musikleben Leipzigs und Berlins eine ebenso große Rolle spielte wie in London und der als Gründer und erster Leiter des LeipzigerKonservatoriums die musikalische Ausbildung in Deutschland endlich auf eine professionelle Basis stellte, und schließlich der Musikhistoriker Mendelssohn, der mit der ersten Wiederaufführung von Bachs "Matthäus"-Passion in Berlin den Deutschen ihr größtes kirchenmusikalisches Meisterwerk zurückgab, der sich aber ebenso um die Händel-Pflege verdient machte.
Reger hatte zwar auch auf einen größeren Schülerkreis Einfluß, zu dem Joseph Haas, Hermann Unger und Karl Hasse gehörten, ebenso steht der nur vier Jahre jüngere Komponist und Organist Sigfrid Karg-Elert, der Regers Nachfolger als Tonsatzlehrer am LeipzigerKonservatorium wurde, in dessen Gefolgschaft und Tradition, aber doch hat Reger im Hindemith’schen Sinne damit keine Schule gemacht, und dies spricht vielleicht für die Persönlichkeit und die Musik Regers!
Heute konzertiert Carolin Widmann weltweit als Solistin und Kammermusikerin und ist Professorin an der HochschulefürMusikundTheater "FelixMendelssohnBartholdy" Leipzig.