Mein Dank für die Unterstützung bei der Zusammenstellung von Informationen über Jean ’Toots’ Thielemans gilt: Martin Häffner, Harmonika-Museum Trossingen - Christoph Wagner, Hebden Bridge (GB) - Wolfram Knauer, Jazz-Institut Darmstadt - Didi Neumann, München - Thorsten Nickel, Dortmund - Karl-Heinz Pappler, Ulm - Ralph Reiser, Blaustein
Anmerkungen
Dieser Artikel ist erschienen in Heft 8 (Winter 1998/’99) der deutschsprachigen Mundharmonikazeitschrift Harmonica Player . Seitdem ist Einiges geschehen, insbesondere hatte ich das Vergnügen, Toots ein weiteres Mal zu treffen: bei der Verleihung der German Jazz Trophy 2004, so geschehen am 15. Oktober 2004 in der Spardabank in Stuttgart.
Einige von ihnen sind auch Co-Autoren bei Filmen, für die Dessau ab 1945 auch selbst Credits als Komponist oder Musikalischer Leiter erhält: u. a. THE WIFE OF MONTE CRISTO (Edgar G. Ulmer),
Rihm verzichtet auf jeden exotischen Folklorismus, die Oper gleicht einem gewaltigen Prisma, das die zersplitterten Texte, Bilder und Klänge auf höherer Ton- und Gedanken-Ebene magisch zusammenkittet: expressive Gesangslinien, Sprech- und Flüsterchöre, rauschhafte Rhythmik, rabiate Tonballungen - Rihms Mexikooper um die Figuren Montezuma, Cortés und die stumme Dolmetscherin Malinche, um die Mythisierung des Männlichen und des Weiblichen, das heroische Sterben von Mensch und Kultur, war ein großer Wurf, der bald auch an kleineren Theatern wie in Ulm oder Münster erprobt
Nach dem Fortgang aus Augsburg wirkte Haßler in Nürnberg als Organist an der Frauenkirche, ging dann nach Ulm und wurde 1608 in Dresden "Musikus und Kammerorganist" des Kurfürsten Christian II.
Als er 1780 nach Salzburg kommt, hat der vielseitige Mann mit seiner Truppe schon Ulm, Stuttgart, Nürnberg, Laibach, Klagenfurt und Linz bespielt und dabei auch Pleiten und Skandale souverän gemeistert.
Anna Prohaska wird 1983 als Tochter einer britischen Opernsängerin und eines österreichischen Opernregisseurs geboren und wächst in Neu-Ulm, Wien und Berlin auf.