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Opera seria
[auch "ernste Oper", "große Oper", "neapolitanische Oper"]
Die Opera seria entwickelte sich in Neapel aus der Venezianischen Oper und wurde zur wichtigsten Form des Genres im 18. Jahrhundert. Thematisch orientiert sich die opera seria an mythologischen Stoffen. Sie besteht zumeist aus drei Akten, in denen Rezitative und Arien wechseln.
Zeittafel (2)
Kontext
Abgangsarie | Amadigi | Ballad Opera | Beggar’s Opera | Burleske | Dramma per musica | Galuppi,Baldassare | Grand opéra | Mozart,Wolfgang Amadeus | Neapel | Neapolitanische Schule (Musik) | Oper | Opera buffa | Opera semiseria | Operngeschichte | Radamisto | Scarlatti,Alessandro | Semiramide | Sinfonie | Zaide |
Kategorie "Opera seria"
Typen (2): Dramma per musica | Neapolitanische Schule (Musik) |
Liste (1): Semiramide |
Übergeordnete Kategorie: Oper |
Web-Artikel (12)
Wörter und Begriffe zu klassischer Musik (4) www.musicofvienna.com In der Opera seria wurde diese Form auf fünf Teile erweitert und die vokalen Zierungen wurden teilweise zum Selbstzweck (Aria di bravura).
Bemerkungen zu Johann Simon Mayr aus musikhistorischer Sicht (3) www.lrz.de Die im 18. Jahrhundert herausragende Form der ›Opera seria‹, der ernsten Oper, die von den Libretti Pietro Metastasios ausging und deswegen Metastasianische Oper heißt, ist nicht mehr tragfähig: Sie rückt nach 1800 sozusagen aus dem hellen Raum klarer dramatischer Konstruktion ins Helldunkel gegensätzlicher Leidenschaften, weg vom klassizistisch-rationalistischen Formideal hin zur expressiveren Stimmungsschilderung und Textausdeutung, zum »chiaroscuro« - worin sie auch eine eigene Ausdruckshaltung gegenüber der Romantik entwickelt.
Die singende Amazone (2) Deutschlandradio Als Maria Antonia an diesem Stoff arbeitete, kam ihr zu Ohren, Christoph Willibald Glucks Oper "Orpheus und Eurydike" klinge nicht nur ungewohnt, sondern weise auch eine andere Struktur auf als die Werke, die dem Schema der "Opera seria" folgten.
Reformator der alten Oper (2) Deutschlandfunk Diese Stereotypie der sogenannten "opera seria" änderte sich erst mit Christoph Willibald Gluck, der vor 300 Jahren geboren wurde.
Er schrieb das Libretto von "Orfeo ed Euridice" (2) Deutschlandradio Kultur 1755 gab er Pietro Metastasios Werke mit einem lobenden Vorwort heraus und trat an anderer Stelle zugleich als Kritiker der starren Konventionen der Opera Seria hervor, so wie Metastasio sie vertrat.
Cecilia Bartoli St Petersburg (2) www.cosmopolis.ch 01.11.2014Ab 1759 präsentierten sie mehrfach wöchentlich italienische musikalische Komödien, die den Anfang vom Ende der opera seria am Zarenhof einleiteten.
König der komischen Oper (1) www.deutschlandfunkkultur.de 03.01.2010Zwei Mal verließ Galuppi Venedig für einen längeren Zeitraum: Von 1741 bis 1743 wirkte er in London, wo er, nach Georg Friedrich Händels Scheitern als Opernkomponist, für die italienische Opera seria zuständig war.
Bilanz an der Met (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Darum wird diese ernste Oper Rossinis nur aufgeführt, wenn eine Virtuosin des Ziergesangs zur Verfügung steht oder sie das Werk für sich einfordert.
Mozart und seine merkwürdigen Mitstreiter (1) Deutschlandradio Mozarts "Tito" ist eine Opera seria, die nach der Uraufführung rasch Verbreitung fand und diverse Male bearbeitet wurde.
Barocke Opernarien legendärer Kastraten (1) Deutschlandradio Der argentinisch-spanische Sänger Franco Fagioli, der zu den Shootingstars in der Reihe der jüngeren Countertenöre zählt, hat sich zusammen mit dem italienischen Ensemble
Il Pomo d?Oro unter der Leitung des Geigers Riccardo Minasi auf die Spuren des neben Farinelli und Carestini bekanntesten Kastraten der Opera Seria gemacht.
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Stand: 19.03.2024, letzte Änderung: 23.11.2019
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