Anfang der achtziger Jahre formierte sich eine Stilrichtung, deren uneinheitliche Benennung ihre Vielgestaltigkeit widerspiegelt: Free Funk, NoWave oder Punk Jazz waren die eher unbeholfenen Etiketten, mit denen versucht wurde, diese Musik zu charakterisieren.
Gordon, Jahrgang 1953, rollt ihre eigene Familiengeschichte auf; beschreibt, wie sie zunächst zur bildenden Kunst kam und dort Outsiderin blieb, ehe sie in der New Yorker Musikszene der Spätsiebziger und Frühachtziger mit Postpunk und NoWave in Berührung kam.
Als ich nach New York gezogen bin, mochte ich NoWave Bands wie DNA, Mars, The Static - sie waren total frei - anders als der übliche Punkrock mit drei Akkorden."
Gleichzeitig liebte er auch die Discokultur New Yorks und ging in der Szene um den Club The Kitchen auf, in dem Künstler aus Minimal Music und Jazz auf Vordenker von NoWave und Disco trafen und ihren Teil zum Aufweichen der Grenzen zwischen Hoch- und Popkultur beitrugen.