Übersicht | Projekt | Support/Material | Musiknachrichten | Chronik | Musikjahr 2023 | Quiz | Mitmachen & gewinnen: Frühlingsquiz 2024 | Kalenderblatt 29. März | Panorama | Marktplatz | Community | Kontakt/Impressum | 21513 Artikel online | 1

Worlds of Music

Parker,Charlie  aus: WORLDS OF MUSIC

Charlie Parker ("Bird") wurde 1920 in einem Vorort von Kansas City in ärmlichen Verhältnissen geboren: Seine Mutter verdiente den Lebensunterhalt der Familie als Krankenschwester, der Vater, früher einmal Varietékünstler, war alkoholabhängig und als Schlafwagenbetreuer nur selten zu Haus. Als Charlie elf war, verließ sein Vater die Familie und die Mutter zog mit Charlie ins schwarze Wohnviertel von Kansas City.

Dort besuchte er die "Lincoln High School" und begann sich mit Musik zu beschäftigen: Er spielte Horn in der Schul-Bigband und in einer Schüler-Band. Nachts wanderte er durch das Vergnügungsviertel, um berühmte Jazz-Musiker zu hören: Count Basie, Lester Young u.a. zählten zu den Stars der Szene von Kansas City Anfang der dreißiger Jahre. Was Charlie faszinierte, waren die legendären Jam Sessions in den Clubs, wo talentierte Nachwuchstalente sich mit den etablierten Musikern messen konnten, wenn auch nicht ohne Risiko: Im Reno Club warf der Schlagzeuger von Count Basie einmal mit einem Becken nach dem fünfzehnjährigen "Stümper" Charlie Parker.

Bereits mit dreizehn begann Parker Aufputschmittel zu nehmen, ein Jahr später Marihuana, nach zwei weiteren Jahren Heroin. Er verließ die Schule, um Saxophon spielen zu lernen. Seine Mutter hatte ihm ein billiges gebrauchtes Instrument gekauft: Zusammengehalten von Klebeband und Zellophan, statt in einem Koffer transportierte er das Instrument in Zeitungspapier. Als er siebzehn war, hatte er es geschafft: Er hatte in Kansas einen Namen, konnte alle Soli von Lester Young auswendig spielen und er war festes Mitglied in der Band von Jay McShann.

1938 wird ein Wendepunkt in Parker’s Leben: Er wird Vater (Rebecca Rutting hatte er vor zwei Jahren geheiratet), doch die Arbeitsmöglichkeiten für Musiker in Kansas City veschlechtern sich aufgrund der neuen Politik, die gegen das "Rotlichtmilieu" vorgeht. Parker muß nach einer Messerstecherei einige Tage ins Gefängnis. Er verläßt seine Familie, um über Chicago nach New York zu reisen. Dort arbeitet er als Tellerwäscher in dem Jazz-Club, in dem der legendäre Pianist Art Tatum regelmäßig auftritt.

1939 kehrt Parker zum Begräbnis seines Vaters, der von einer Prostituierten erstochen worden war, nach Kansas zurück. Inzwischen ist er heroinabhängig und die Ehe mit Rebecca nicht mehr zu retten: Scheidung. Nach teilweise unfreiwillig kurzen Engagements in verschiedenen Bands (bei den "Harlan Leonard Rockets" wurde er z.B. wegen andauernder Unpünktlichkeit entlassen) wird er Gründungsmitglied der Jay McShann-Big-Band, die 1941 ihre ersten Plattenaufnahmen macht. In diesem Jahr entsteht auch seine erste Komposition, die "Yardbird Suite". Beim Auftritt der McShann-Band im New Yorker "Savoy Ballroom" im Januar 1942 wird die Fachpresse erstmals auf Parker aufmerksam.

Ende 1942 verläßt Parker die Jay McShann-Band, um nach New York zurückzukehren. Das "Monroe’s" und "Minton’s Playhouse" sind die Treffpunkte der Jazzmusiker, die dem Swing überdrüssig geworden sind und mit neuen Spielformen experimentieren. Er lernt Dizzy Gillespie kennen, seinen wichtigsten Partner bei der Entwicklung des Bebop.

Nach der "Lover man"-Session 1946 erleidet Parker, der seine Heroinsucht mit exzessivem Alkoholkonsum "bekämpft" hat, einen Nervenzusammenbruch und landet erst in der Psychiatrie, nach der Fürsprache von Freunden in einer Heilanstalt. Nach seiner Entlassung im Januar 1947 beginnt die Phase seiner größten Erfolge: Die Formierung seines Quintetts mit Miles Davis an der Trompete und der Auftritt mit Dizzy Gillespie in der Carnegie Hall.
Beim Pariser Jazzfestival lernt er u.a. Boris Vian und Juliette Greco kennen. Am Broadway wird das "Birdland" (Parker zu Ehren so genannt) eröffnet, er experimentiert mit Streichern und absolviert eine erfolgreiche Schweden-Tournee.

1951 wird Parkers "Cabaret Card" aufgrund seiner Drogenprobleme eingezogen, er darf in New Yorker Clubs nicht mehr auftreten. Sein Quintett löst sich daraufhin auf. Erst im Herbst 1952 erhält er seine Auftrittserlaubnis zurück. Finanzielle Sorgen, der Tod seiner Tochter Pree und die Folgen seines Alkoholismus führen Parker immer tiefer in die Sackgasse: Bei einem Konzert mit Streichern im "Birdland" entläßt Parker 1954 auf offener Bühne seine Musiker und erhält daraufhin Lokalverbot. Nach einer Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin Chan unternimmt Parker einen Selbstmordversuch, wird gerettet und liefert sich anschließend selbst in die Psychiatrie ein. Doch seine Versuche, zu einem "bürgerlichen" Leben zu kommen, bleiben erfolglos: Am 12. März 1955 stirb Parker 35jährig. Als Todesursachen werden werden u.a. Herzinfarkt, Lungenentzündung und Leberzirrhose angegeben.


Zeittafel (6)

192029. August * Charlie Parker (Kansas City, USA)
1940Charlie Parker komponiert sein erstes Stück, die "Yardbird Suite".
1946Charlie Parker: "Birds of paradise"
1951Charlie Parker wird die Cabaret Card für New Yorker Clubs entzogen.
19547. März Bei einem Konzert mit Streichern im New Yorker "Birdland" entläßt Charlie Parker auf offener Bühne seine Musiker und erhält daraufhin Lokalverbot.
195512. MärzCharlie Parker

Kontext

Basie,Count | Bebop | Birdland (Jazzclub) | Cabaret Card | Davis,Miles | Gillespie,Dizzy | Jazzmusiker | Kansas (US-Bundesstaat) | Kansas City | Lover Man | McShann,Jay | Minton’s Playhouse | Musiker | New York | Quintett | Saxophon | Streichinstrument | Vian,Boris | Yardbird Suite | Young,Lester |

Kategorie "Parker,Charlie"

Weitere (1): Yardbird Suite |

Übergeordnete Kategorien (6): Alt-Saxophonist | Grammy | Jazzmusiker | Jazzsaxofonist | Jazz-Saxophonist | Mann (Kategorie) |

©WORLDS OF MUSIC 2024