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Fortissimo
[Abkürzung ff]
Lautstärkebezeichnung: "sehr laut"
(Dynamik)
Kontext
Dynamik | Forte Fortissimo | Haydn,Joseph | Tonstärke |
Web-Artikel (25)
Mahler-Zyklus in New York (3) Frankfurter Allgemeine Zeitung Mahler-Zyklus in New York
Noch ein letztes Mal fortissimo!
Wird die Elbphilharmonie als Akustikdebakel in die Geschichte eingehen? (2) Süddeutsche Zeitung 21.04.2017Ein raumfüllendes Fortissimo scheint hier unmöglich zu sein, weil der Klang nicht bis zum letzten Rang aufsteigt.
150 Jahre Gustav Mahler (1) ZEIT ONLINE Fünf Takte weiter hat der Dampfer mit rauchendem Schlot die Bildmitte erreicht, beim Fortissimo ist er ganz nah, und dann kommt Gustav von Aschenbach vor die Kamera.
Mathematik und Computer in der Musik (1) Deutschlandradio Friedrich Schenker hat eine Zeit lang auch so gearbeitet, aber er hat auch seine Bedenken:
"Es wurden dann nicht nur die Zeiten, sondern es wurde auch noch die Dynamik mathematisiert, also von fünffachem Fortissimo bis fünffachem Pianissimo.
Boy-Star der Opernszene (1) www.dw-world.de Um seiner Stimme Ausdruck zu verleihen, um sie zum Klingen zu bringen, benötigt er kein bombastisches, angeberisches und pompöses Fortissimo.
Rockkritiker Pat Blashill über Klassik (1) Süddeutsche Zeitung Es ist verblüffend: In der Zeit, die ich brauche, um einen einzigen Satz zu schreiben, schafft es ein Orchester vom Pianissimo bis ins Fortissimo.
Beethovens spätes Tastenglanzlicht (1) Deutschlandradio Schon am Anfang markiert das Orchester mit gewaltigen Fortissimo-Schlägen die Grundakkorde der Ausgangs- und Zieltonart Es-Dur.
Mild und leise (1) ZEIT ONLINE Ruf des Siegmund in Richard Wagners Walküre, immerhin ein hohes Ges und im Fortissimo.
Kammermusik in der Taiga (1) Deutschlandradio Saariahos "Folia" ist ein körperlicher Kraftakt für Niek de Groot mit seinem mannshohen Kontrabaß: ohne sich selbst hören zu können, produziert er ein stöhnendes Fortissimo oder ein zirpendes Piano direkt am Steg - extreme Klänge, am Mischpult verfremdet.
Alfred Brendel"Ich sehe das Ende klar und tränenlos" (1) ZEIT ONLINE Ich will, dass der Flügel von oben bis unten ganz gleichmäßig intoniert ist, dass nie eine Lage oder einzelne Töne hervorragen, dass die dynamischen Möglichkeiten überall die gleichen sind, vom Pianissimo zum Fortissimo.
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Stand: 19.04.2024, letzte Änderung: 06.08.2018
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