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Hölderlin,Friedrich
Der deutsche Dichter zählt zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit. Inbesondere Hölderlins Spätwerk wurde oft vertont, darunter "Sonnenuntergang" (1862, Peter Cornelius). Johannes Brahms’ Schicksalslied op. 54 basiert auf einem Gedicht aus dem Hyperion (1868/71).
Kontext
Brahms,Johannes | Cornelius,Peter | Deutschland | Gesänge an die Sonne | Killmayer,Wilhelm | Mann (Kategorie) | Opuszahl | Schicksalslied (Brahms) |
Kategorie "Hölderlin,Friedrich"
Weitere (1): Schicksalslied (Brahms) |
Übergeordnete Kategorie: Mann (Kategorie) |
Web-Artikel (17)
Die Violine als Dichter (8) Deutschlandradio Kultur 29.03.2016Sein erstes Solokonzert ist die Vertonung eines Hölderlin-Gedichtes.
Geheimere Welt (5) www.deutschlandfunkkultur.de 19.03.2020Neue Musik | Beitrag vom 19.03.2020
Hölderlin-Bezüge im Streichquartett von Luigi Nono...
Genesis und Galaxis (4) Deutschlandradio Kultur 03.04.2016Es beginnt mit der Schaffung der Welt aus dem Chaos, stellt mit Hölderlin Fragen nach Leben und Tod und nimmt den Hörer am Ende mit auf eine musikalische Reise durch unser Sonnensystem.
"Einer der ganz großen Dirigenten" (3) Deutschlandradio Kultur Und das ist eigentlich für einen Intendanten doch immer eine große Herausforderung, eine sehr schöne, aber es ist oft mühselig, dann mit anderen Dirigenten über Hölderlin zu sprechen und was man da für Werke dann machen kann und machen könnte, weil die meisten Dirigenten eigentlich nicht diese gedankliche Tiefe verfolgen, die also Claudio Abbado da doch immer wieder als wesentlich fand für das Programm-Machen.
Luigi Nono (2) ZEIT ONLINE Im Libretto des Philosophen Massimo Cacciari sind Textfragmente von Dichtern wie Ovid, Rilke und Hölderlin kombiniert.
Im dritten Reich verboten – „Entartete Musik“, Folge 3: Werke von Eisler, Schönberg, Ullmann und Hindemith (1) www.cinemusic.de Die Mezzo-Sopranistin Iris Vermillion und Jonathan Alder am Klavier geben noch eine sehr klangschöne Zugabe: Drei ebenfalls aus jenen dunklen Tagen stammende Gesänge nach Texten von Hölderlin.
Von Beethoven bis Haas (1) Deutschlandradio inspiriert von Hölderlins Roman "Hyperion" und der Utopie, dass die Menschen einen Einklang bilden würden, wenn sie frei wären zu tun, was ihnen beliebt.
Die revolutionäre Kraft der Musik (1) Deutschlandradio Etwa davon, wie man sich im kleinen Kreis Tonbandaufzeichnungen von Gesprächen mit Eisler anhörte, bei denen dieser Hölderlins Wort von der "bleiernen Zeit" zitierte.
Das Glück ist mit den Furchtlosen (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Auch das titelgebende Hölderlin-Gedicht inmitten, gesprochen von Steven Schaerf, kommt vom Band.
Red Garland: Arbeiten im Block-Akkord (1) www.joerg-alisch.de Doch wie auch immer - während die Genese der schließlich doch glücklich zustande gekommenen Gruppe vermutlich so auf ewig im Dunkeln bleiben wird wie die Antwort auf die Frage, ob denn nun Hölderlin mit seiner „Diotima“ Suzette Gontard habe oder nicht, da steht das Ergebnis unverrückbar und für alle Zeiten fest: „Die wenigen Kritiker, die nach dem Haar in der Suppe von Garlands Spiel Ausschau hielten, entschlossen sich, ihn altmodisch zu finden“,
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Stand: 29.03.2024, letzte Änderung: 25.04.2023
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