Die Musik ist sehr fest an die Realität gebunden“
Schwesig: Der Leiter der DonaueschingerMusiktage, Björn Gottstein, schreibt in seiner Würdigung über sie: „Saunders belehrt nicht, sondern sie beobachtet und stellt Fragen.“
Das Ultraschall-Festival begreift sich nicht als Konkurrenz zu den DonaueschingerMusiktagen oder der Berliner Maerzmusik, sondern als weitere Präsentationsmöglichkeit zeitgenössischer Komposition.
Dennoch hat er als Lehrer bedeutender Komponisten und Dirigenten wie Karl Amadeus Hartmann und Eugen Jochum und als Mitbegründer der DonaueschingerMusiktage weit in die Zukunft gewirkt.
Er trat mit seinen Gruppen beim Holland Festival und den DonaueschingerMusiktagen auf, schrieb die Musik zu zahlreichen Filmen, unter anderem zu Murnaus „Faust“-Stummfilm, führte die Werke von Edgar Varèse und Kurt Weill auf und war an Projekten mit dem Cellisten Yo Yo Ma beteiligt.
Penderecki, geboren am 23. November 1933 im polnischen Debica, erlebte schon mit 27 seinen Durchbruch als Komponist des radikal Neuen: Bei den DonaueschingerMusiktagen wurde das Stück "Anaklasis" für Streicher und Schlagzeuggruppen mit viel Beifall bedacht.
Eggert: Im Moment herrscht eher ein Klima der politischen Korrektheit, alle haben Angst: Wie lange gibt’s noch die DonaueschingerMusiktage, wie lange noch Rundfunksender, die uns finanzieren: Lasst uns nicht zu viel streiten, lieber ein bisschen mehr Anpassung, lieber Solidarität!
Auf der anderen Seite zwei junge Meister, die sich st’e4rker am sinfonischen Ideal der Moderne ausrichten und diese umsichtig zu erneuern versuchen.par
par
(teilweise nach dem Pressetext des SWR, der dieses Konzert live auch f’fcr Deutschlandradio Kultur ’fcbertr’e4gt)par
par
par
DonaueschingerMusiktage 2015par
par
Live aus der Baarsporthallepar
par
par
par
Johannes Kreidlerpar
par
"TT1" f’fcr Orchester und Elektronik (UA)par
par
par
par
Yoav Pasovskypar
par
"Pulsus alternans" f’fcr Orchester (UA)par
par
par
par
Johannes Boris Borowskipar
par
"S’e9rac" f’fcr Orchester (UA)par
par
par
par
Richard Ayrespar
par
"No.
Club der Tonangeber
Der junge Komponist wollte einen radikalen Gegenentwurf entwickeln, brach das Studium schließlich ab und entdeckte Anfang der fünfziger Jahre die benachbarte Szene für sich: Durch die Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt und die DonaueschingerMusiktage war Deutschland mittlerweile zum Zentrum der Neuen Musik geworden.