Cherry“ und „Don‘t Mess With Mister T.“ Plazierungen in den Hitlisten, vier Grammy-Nominierungen sowie ein stattliches Anwesen in New Jersey inklusive Swimming-Pool und drei Mercedes-Benz, aber auch reichlich Schelte von Alt-Fans wie Fachkritik einbringt, wobei freilich selbst über seinen schlimmsten Ausrutschern noch immer unausgesprochen steht, was US-Star-Kritiker IraGitler bereits 1960 konstatierte: „Turrentines Musik mündet in einen vollen, formvollendeten Tenor-Stil, der männlich, aber nicht schroff ist, und das mit einer Wärme, die sich gleichmäßig durch seine ganze Arbeit zieht“.
1954 gründet das - so später Star-Kritiker Nat Hentoff ob Garlands überbordender Klangfülle - „Ein-Mann-Orchester“ mit dem Bassisten Paul Chambers und dem Schlagzeuger Art Taylor sein erstes eigenes Trio, erfindet, wie US-Star-Kritiker IraGitler berichtet, eines Abends eher zufällig sein späteres Markenzeichen der Block-Akkorde, als er beim Brüten über einer musikalischen Idee frustriert und verzweifelt beide Hände auf die Tasten sinken läßt und von dem Klang spontan begeistert ist, und wird nahezu über Nacht weltberühmt, als ihn Miles Davis im Herbst 1955 bei der Gründung seines ersten legendären Quintetts an die Tasten verpflichtet und Garland ihm zudem auch noch auf seine Frage nach einem guten Tenoristen seinen alten Bekannten John Coltrane empfiehlt.