Die Opernfestspiele in Glyndebourne im englischenSussex wurden 1934 von John Christie begründet. Christie hatte sein Landhaus zu einem kleinen Opernhaus mit 300 Sitzplätzen umgebaut. Anfang der 1990er Jahre wurde das Opernhaus architektonisch neu gestaltet und 1994 neu eröffnet.
18.07.2009
Picknick mit Musik
Das Opernfestival von Glyndebourne wird 75 Jahre alt
Verdi, Dvorak, Donizetti und Wagner, das sieht nach Programmmusik aus.
Oper im Grünen
Die beste Inszenierung liefert die Natur
Glyndebourne lässt grüßen: Die englische Garsington Opera hat ein bezauberndes neues Domizil gefunden - inmitten einer Parklandschaft, die das Publikum grün ummantelt.
Er kam nach Glyndebourne mitten in der Saison, jemand anderes hatte vorher dirigiert, und Haitink übernahm das Stück, und vom ersten Akkord an war alles da, das Orchester leuchtete, die Musik lebte.
Für einige Monate verlagert sich die Szene der klassischen Musik von den Metropolen hin zu so idyllischen Flecken wie Salzburg, Bayreuth, Luzern, Verbier und Glyndebourne.
Wenn die Stimme Liebe macht
Debüts als Rodolfo an der Bayerischen Staatsoper im Oktober 2000, als Macduff an der Berliner Staatsoper im November 2000, als Rodolfo an der New York City Opera im März 2001 und bei den Bregenzer Festspielen im Juli 2001, als Alfredo in Los Angeles im September 2001, als Rodolfo in Hamburg im Dezember 2001, Brüssel Dezember 2002 und Glyndebourne im Mai 2003, als Alfredo an der Met im Dezember 2003, als Hoffmann in London im Januar 2004, als Alfredo in Paris im März 2004, als Don Carlo in Amsterdam im Juni 2004, als Romeo in Wien im März 2005, als Nemorino in Barcelona im Mai 2005 . . . und endlich als Alfredo in der zum Großereignis stilisierten „La Traviata“ bei den Salzburger Festspielen im August 2005, wo die sechs Aufführungen mit Anna Netrebko in der Titelpartie jeweils siebenmal hätten verkauft werden können.
Erraught, eine international bekannte junge Sängerin, wollte auf dem Glyndebourne-Festival, dem wichtigsten Opernfestival Englands, den nächsten Schritt ihrer Karriere tun.
Ab Anfang der 1960er Jahre war Edith Mathis zudem ein gefragter Gast an den Opernbühnen in Hamburg, München, Wien und Paris sowie bei den Festspielen in Salzburg und Glyndebourne.
8.5.2013 Die DüsseldorferRheinoper kündigt an, die "Tannhäuser"-Inszenierung von Burkhard Kosminsky nur noch konzertant aufzuführen. Vorausgegangen waren massive Proteste.
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