Montparnasse
Pariser Künstlerviertel
Kontext
Paris | Trenet,Charles |
Kategorie "Montparnasse"
Übergeordnete Kategorie: Paris |
Web-Artikel (6)
Bänkelsänger des 20. Jahrhunderts (1) Deutschlandradio In einem ehemaligen Laden eines Hasenfellhändlers in der Rue du Chateau am Montparnasse hatte er mit seinen Freunden ein Bohemiendasein gepflegt: Man hörte Jazz und las Groschenhefte, diskutierte mit den Schriftstellern Queneau und Leiris, Picasso kam vorbei, Man Ray fotografierte und Bataille schwang laute Reden über sein Konzept des poetischen Raums.
"Ich bin eine schreckliche alte Dame" (1) ZEIT ONLINE Gréco: Vielleicht hat es damit zu tun, dass Montparnasse ländlich war, ein Dorf in der Stadt.
Der sanfte Macho (1) ZEIT ONLINE Er verkaufte Bücher und arbeitete als Barmann, er schrieb für eine französischsprachige Zeitung in seiner ägyptischen Heimat, spielte Gitarre in den Cafés von Montparnasse und lernte dort eines seiner musikalischen Vorbilder kennen: Georges Brassens wurde ihm Freund und Mentor und ermutigte ihn, mit der Musik Geld zu verdienen. "
Der Chansonnier aus der Fremde (1) Deutsche Welle In den Cabarets der Bohème
Parisansicht mit Eifelturm und Seine (Foto: PATRICK KOVARIK/AFP/Getty Images)
Paris, die Stadt seiner Träume: Jahrzehntelang lebte Moustaki hier in einer Dachwohnung auf der Seine-Insel Saint-Louis
Um sich über Wasser zu halten, schrieb Moustaki für eine ägyptische Zeitung, jobbte als Barmann, verkaufte Bücher und spielte Gitarre in den Cafés von Montparnasse.
Viel Raum für die Mundharmonika (1) Deutschlandradio Kultur 18.11.2015Im Pariser Maler- und Poetenviertel Montparnasse wird Pasi am 8. Februar 1984 geboren.
Virtuosen am Bahnsteig (1) Süddeutsche Zeitung 07.09.2016Entstanden ist die Einrichtung der Bahnhofsklaviere, nachdem ein auf der Pariser Gare Montparnasse eher beiläufig abgestelltes Piano vor vier Jahren enormen Zulauf fand.
Stand: 06.04.2026, letzte Änderung: 18.09.2020
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21862 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
Zuletzt gelesen Jacobs,René |
Antifolk |
Earle,Justin Townes | 4
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 06. April
6.4.1660 *
Johann Kuhnau (Geising)
6.4.1923 2. Aufnahmetermin der "
Creole Jazz Band"
King Olivers.
6.4.1927 *
Gerry Mulligan (
Queens, New York City)
6.4.1929 *
Edisson Denissow (Tomsk,
Sibirien)
6.4.1929 *
André Previn (
Berlin)
6.4.1934 *
Ingo Insterburg (Insterburg,
Ostpreußen)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 *
Manfred Schoof (
Magdeburg)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 †
Louis Leplée (
Paris)
Heute vor 85 Jahren: 6.4.1941 *
Gheorghe Zamfir (Gaesti,
Rumänien)
6.4.1947 In
New York findet die erste Verleihung des
Tony Awards statt.
6.4.1963 *
Andrew Weatherall (Windsor,
England)
6.4.1965 *
Frank Black (
Boston,
Massachusetts)
6.4.1967 *
Julian Anderson (
London)
6.4.1968 In der
Londoner Royal Albert Hall findet der 13.
Eurovision Song Contest statt. Gewinnerin für
Spanien ist Massiel mit dem
Lied "La, la, la".
Heute vor 55 Jahren: 6.4.1971 †
Igor Stravinsky (
New York City, New York,
USA)
6.4.1974 Mit "
Waterloo" gewinnen
ABBA den
Grand Prix Eurovision de la Chanson für
Schweden in
Brighton.
6.4.1998 †
Tammy Wynette 6.4.1999 †
Red Norvo (
Santa Monica,
Kalifornien)
6.4.1999 Uraufführung des
Musicals "
Mamma Mia!" am
Londoner Prince Edward Theatre.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von
Peking erstmals ein
Konzert in
China.
6.4.2012 Mit einem
Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in
Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen
Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
6.4.2013 †
Don Shirley (
New York City,
USA)
Heute vor 10 Jahren: 6.4.2016 †
Merle Haggard (
Palo Cedro, Shasta County,
Kalifornien,
Vereinigte Staaten)
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 In
Frankfurt am Main wird das
Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) mit einem Festakt in der Paulskirche und einer Party an der Hauptwache mit
Sven Väth eröffnet.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am
Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von
Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.