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Dahlhaus,Carl
Der deutsche Musikwissenschaftler studierte in Freiburg und Göttingen, wo er 1953 mit einer Arbeit über die Messen von Josquin des Prés promovierte. Ab 1967 hatte Dahlhaus einen Lehrstuhl für Musikgeschichte an der Technischen Universität Berlin inne. Mit Hermann Danuser gab er das dreizehnbändige "Neue Handbuch der Musikwissenschaft" (1980-1995) heraus.
Kontext
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Kategorie "Dahlhaus,Carl"
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150 Jahre Gustav Mahler (1) ZEIT ONLINE Als der Musikwissenschaftler Carl Dahlhaus 1972 in der ZEIT über die »rätselhafte Popularität« des Komponisten nachdachte, schrieb er, »auf vertrackte Weise« werde von Mahler »ein Stück musikalische Gegenwart vorweggenommen«, andererseits müsse sich der Hörer nicht »allzu abrupt« von »musikalischen Gewohnheiten des 19. Jahrhunderts trennen«.
Max Reger, ein für die Musik des 20. Jahrhunderts (1) www.denhoff.de Doch noch mehr als eine adäquate, aus dem Werk abgeleitete Art zur analytischen Erfassung der unerhörten Komplexität und Widersprüchlichkeit der Reger’schen Musik zu suchen wäre es vonnöten, diese Musik in den Konzertsaal zurückzuholen, damit durch Hören und Wiederhören überhaupt erst eine umfassende und kritische Auseinandersetzung mit ihr möglich wird, die vielleicht in der Lage sein könnte, das zu widerlegen, was Carl Dahlhaus 1973 in Anlehnung an Alban Bergs berühmt gewordenen Aufsatz über Arnold Schönberg aus dem Jahre 1924 so formulierte: „Regers Musik hinterläßt, im Unterschied zu der von Mahler oder Berg, bei Hörern, die wenig oder nichts begriffen haben, das ebenso deutliche wie unangenehme Gefühl, daß sie nichts begriffen haben." [
Die Verteidigung der Nachtigall (1) www.nzz.ch 28.12.2017Im 20. Jahrhundert gilt Gecks Skepsis dann namentlich Carl Dahlhaus und seiner Schule, gegen die er die stärker metaphorisch geprägten Zugänge etwa eines Paul Bekker oder eines Harry Goldschmidt neu ins Bewusstsein ruft.
Stand: 08.05.2024, letzte Änderung: 07.09.2018
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