Die Mitte der 1960er Jahre aufgekommenen Rock-Konzeptalben lehnen sich an die Form der Nummernoper an. Die erste bekannte Rockoper "Tommy" stammt von den Who und wurde 1967 nach der Schallplattenveröffentlichung auch auf der Bühne realisiert. Weitere Beispiele sind "Quadrophenia" (1973, ebenfalls The Who), "Schoolboys in Disgrace" (1975, Kinks) und "The Wall" von Pink Floyd (1979).
12.10.2011 · 09:05 Uhr
Szene einer Aufführung von "Jesus Christ Superstar" (Bild: dpa)
Heilige Rockoper
Vor 40 Jahren wurde das Musical "Jesus Christ Superstar" uraufgeführt
Von Matthias Nöther
Unter den Popmusik-Komponisten unserer Zeit ragt ein Name besonders aus der Anonymität hervor: Andrew Lloyd Webber.
Die Rockoper von Pink-Floyd-Bassist Roger Waters war nicht nur ein großes Pop-Ereignis, sondern hatte an diesem Ort zwischen Ost und West eine ganz besondere Symbolkraft.
Die Rockoper von Pink-Floyd-Bassist Roger Waters war nicht nur ein großes Popereignis, sondern hatte an diesem Ort zwischen Ost und West eine ganz besondere Symbolkraft.
Gerade erst hat er mit seiner Band Giant Giant Sand eine wunderbare Rockoper fabriziert, anschließend ist er um die halbe Welt getourt, jetzt kommt er mit einem neuen spartanisch ausgefallenen Solowerk "The Coincidentalist",
Er zertrümmerte Gitarren, Mikrofone und Schlagzeuge, hat den so genannten "Windmühlenanschlag" erfunden und damit Generationen von Rockgitarristen beeinflusst - und er hat die Rockoper als Genre etabliert: Pete Townshend.
Und The Hill Benders beschränken sich nicht auf eine Auswahl mit den besten Songs aus dieser ersten Rockoper, der geneigte Hörer bekommt das volle Programm.
Mit 17 zog er zu seinen älteren Brüdern in eine Berliner WG, um in einem Anfall von naiver Selbstüberschätzung mit ihnen eine Rockoper zu komponieren:
"Ich wundere mich auch manchmal, was für eine Frechheit ich da hatte, auch Journalisten gegenüber und so.
Play Bach, Rockoper, Mussorgskys Bilder einer Ausstellung à la Emerson Lake & Palmer, sinfonischer Metal: Nichts ist neu daran, dass klassische Stilmittel und popularmusikalische Darreichungsformen einander überlappen.
zu dessen Live-Performance beim Primavera-Festival sich die beiden Künstlerinnen sich erstmal entspannt auf dem Bühnenboden zum Chillen ablegten, ist grandioser, idiosynkratischer Blödsinn, der auf einem Synthie-Preset zunächst launig über die Wiese hoppelt, sich dann aber, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, zu Rockoper-Protzigkeit ermächtigt - mit auftrabenden Einhörnern und wild rauschenden Langhaar-Mähnen (obwohl sie die inzwischen Haim-mäßig gestutzt haben). "