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Ende des 4. Jahrhunderts führte Ambrosius von Mailand den Gregorianischen Gesang (als Ambrosianischen Gesang) im Abendland ein. Im 11. Jahrhundert wurde der gregorianische Gesang von der aufkommenden mehrstimmigen Musik verdrängt. Jan Garbarek benutzte mit dem Hilliard-Ensemble in "Officium" gregorianische Gesänge als Basis für seine Saxophon-Improvisationen. Zeittafel (2)
600 Papst Gregor der Große vereinheitlicht die kirchliche Liturgie zum Gregorianischen Gesang. 1590 Der Serpent wird zur klanglichen Unterstützung der gregorianischen Choräle eingeführt. Kontext
Alte Musik | Ambrosianischer Gesang | Choralnotation | Gregor der Große | Kirchentonleiter | Melodie | Messe | Mittelalter | Monophonie | Mozarabischer Gesang | Müller-Heuser,Franz | Musik des Mittelalters | Norwegen | Organum | Penderecki,Krzysztof | Requiem | Südafrika | Walker,Scott | Weltliche Musik | Zimmermann,Bernd Alois | Kategorie "Gregorianischer Gesang"
Weitere (2): Choralnotation | Organum |
Übergeordnete Kategorien (3): Kirchengesang | Monophonie | Musik des Mittelalters |
Stand: 02.12.2025, letzte Änderung: 02.05.2025
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2.12.1923 * Maria Callas (New York City, New York, USA)
2.12.1934 Eröffnungskonzert des Quintette du Hot Club de France mit Django Reinhardt und Stephane Grappelli in der Ecole Normale in Paris.