ClintEastwood
Von Western, Jazz und Jersey Boys
Von Hartwig Tegeler
ClintEastwood arrives for the Los Angeles Film Festival premiere of ’Jersey Boys’ in Los Angeles, California
ClintEastwood bei der Premiere seines Films "Jersey Boys" in Los Angeles (picture alliance / dpa - Paul Buck)
Amerika hat zwei Kunstformen hervorgebracht, soll ClintEastwood einmal gesagt haben: den Western und den Jazz.
Drei Jahre später kam dann der internationale Durchbruch: mit seinem weltberühmten Soundtrack zu Sergio Leones "Für eine Handvoll Dollar" (1964) mit dem damals noch unbekannten ClintEastwood in der Hauptrolle.
"
Die fünf besten Brubeck-Platten
Platz 1: Time Out, Columbia 1959
Platz 2: The Real Ambassadors, Columbia 1962
Platz 3: All The Things We Are, Atlantic 1976 (mit Lee Konitz und Anthony Braxton)
Platz 4: Jazz At Oberlin, Fantasy 1953
Platz 5: Brubeck and Rushing, Columbia 1960
Neuerscheinungen
Dave Brubecks selbst ausgewähltes Best-Of seiner Karriere: Legacy of a Legend, Sony Legacy 2010
The Definitive Dave Brubeck on Fantasy, Concord Jazz And Telarc, Concord 2010
Dokumentation: Dave Brubeck: In His Own Sweet Way, Turner Classic Movies (Co-produziert von ClintEastwood)
Dave Brubeck wird am 6. Dezember 1920 in Kalifornien geboren.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von Peking erstmals ein Konzert in China.
6.4.2012 Mit einem Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.