Die chinesischeHafenstadt ist der wichtigste Industriestandort der Volksrepublik. Im Stadtgebiet Shanghais leben 9,7 Millionen, im Ballungsraum 15 Millionen Menschen. Das Opernhaus und Konzerthaus ("Shanghai Grand Theater") wurde von 1994 bis 1998 erbaut. Der große Saal besitzt 1.800 Sitzplätze.
Ich war auf einer kleinen Tournee mit dem Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks Köln, mit dem ich in Peking und Schanghai das Violinkonzert von Brahms spielte.
Obwohl die Ausbildung und Musikpflege lange auf die großen Kulturzentren wie Peking und Shanghai konzentriert war, hat sich die Liebe zur klassischen Musik landesweit ausgebreitet.
Aus den verschiednen Schulen, die selbstverständlich alle in verschiedene Richtungen ausbildeten, sind viele berühmte Schauspieler hervorgegangen, die auf den Bühnen großer Metropolen wie Shanghai und Beijing agierten.
Der Mensch in dieser „Mahagonny“ kriecht buchstäblich aus dem Müll - die Idee soll nach einem Besuch der Truppe in Schanghai entstanden sein - und baut sich aus Abfall irgendwo im amerikanischen Nichts eine Stadt.