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In der brasilianischen Hauptstadt entstand Ende des 19. Jahrhunderts u.a. aus Choro und Maxixe die Samba, bald die dominierende Musik des Carnavals.
Die teilweise übertriebene Mythisierung der Scherben und Rios ist deshalb nachvollziehbar, weil kaum eine andere Figur im Pop die Post-68er-BRD besser widerspiegelt.
Das Ergebnis aber ist das genaue Gegenteil: Charlie Byrd begegnet in RiodeJaneiro und São Paulo einer fremdartigen Musik und bringt diese „Neue Welle“ in die USA: die „Bossa Nova“.
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29.01.1996
Film
Pakt mit dem Teufel
Matthias Matussek über die Film-Göttin Carmen Miranda und die Wiederentdeckung des Latino-Girls
Von Matussek, Matthias
Wie aus einem Revue-Himmel gefallen, steht sie in Rios Innenstadt vor einem Schaufenster mit Brautmoden, eine Erscheinung, eine Flittergöttin, eine kollektive Erinnerung.
Doch mit Rio ist dem Pianisten etwas Neues gelungen, ein Ausblick in eine hellere, freundlichere Dimension seiner Musik, von der auch Jarrett selbst überwältigt ist: Nie war er so zufrieden mit der Aufnahme eines seiner Solokonzerte.
Ein Nachruf
Von Philipp Lichterbeck, RiodeJaneiro
7. Juli 2019, 14:23 Uhr Erschienen im Tagesspiegel 6 Kommentare
Der mit seiner Gitarre schlief
Er war einer der größten Musiker Brasiliens, ja der Welt.
Es war der Juli 1958, als João Gilberto, ein bis dahin völlig unbekannter Musiker, im Odeon Studio von RiodeJaneiro auflief und „Chega de Saudade“ einspielte, übersetzt – „Nie wieder Sehnsucht“.
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Heute vor 20 Jahren: 2.12.2005 Für 1,66 Millionen Euro ersteigerte ein anonymer Käufer bei Sotheby’s in London eine achtzigseitige, handgeschriebene Klavierfassung der "Großen Fuge" von Ludwig van Beethoven.