ZEIT ONLINE 34/2008 S. 50 [https://www.zeit.de/2008/34/Isaac-Hayes]
Solche Geschichten faszinieren uns Kinder des weißen Westens doch stets aufs Neue: wie das kleine schwarze Waisenkind auf dem Umweg über den Kirchenchor sich den Weg bahnt ins Aufnahmestudio.
Ein Denkmal für Rhythm-and-Blues-Helden wie Otis Redding, Sam + Dave, Eddy Floyd, IsaacHayes, Johnnie Taylor und William Bell, die alle Platten für Stax aufgenommen haben, und ein Sprungbrett für unterprivilegierte Teenager - so genannte at risk kids.
Die Folge war ein Anruf des Komponisten und Original-Interpreten des Top-Hits, IsaacHayes: „Eine phantastische Fassung, sie gefällt mir besser als meine eigene!”
Es ist auch der Titel eines seiner neuen Songs, der mit funky Gitarre und Streichern an die Soul-Sinfonien der frühen Siebziger erinnert, als Norman Whitfield, Curtis Mayfield und IsaacHayes den Ton angaben.
IsaacHayes hatte den Soundtrack geschrieben, mit schnarrenden Funkgitarren, verführerischen Streichern und zackigen Blechbläsern entstand ein durch und durch urbaner Klang, ideal zur Illustration der kriminellen Verteilungskämpfe in der modernen Welt.
Daneben ist der Einfluss von Soul aus den 60er- und 70er-Jahren besonders stark – ein Soul, wie ihn IsaacHayes und Curtis Mayfield inspiriert von der Bürgerrechtsbewegung schrieben.