Nach dem gleichnamigen Gansterfilm der 1930er Jahre benannte sich die 1984 in New York gegründete HipHop-Crew, die mit provokanten und politischen Texten das weiße amerikanische Establishment verunsicherte. Die RapperFlavor Flav, Chuck D. und Professor Griff sowie DJ Terminator X zählten mit Titeln wie "Can’t truss it" zu den erfolgreichsten Künstlern des Def Jam-Labels und wurden immer wieder von Radiostationen boykottiert. Die wiederholten intellektuellen Aussetzer Professor Griffs ("Schwule ... haben keinen Platz in unserer Kultur", "die Weißen sind die wahren Verwandten der Affen, denn mit denen haben sie’s ja getrieben im Kaukasus") die auch vor Antisemitismus nicht Halt machten, führten vorübergehend zu einer Trennung von der Band.
Nachdem Def Jam das Album "Ressurection" nicht herausbrachte, veröffentlichten Public Enemy1999 als erste bekanntere Band ein komplettes Album im Internet. In "Swindler’s Lust" beschimpfen sie ihr Ex-Label ausführlich.
9. PublicEnemy: Fight The Power (1989)
Nach der Veröffentlichung ihres bahnbrechenden Albums It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back im Jahr 1988 waren die Hip-Hop Vorreiter PublicEnemy die heißeste Band auf dem Planeten – geradeaus, musikalisch spannend und mit einem Finger am Puls der aktuellen Entwicklungen im schwarzen Teil Amerikas.
Die durchaus kontrovers diskutierte gesellschaftliche Sprengkraft, mit der PublicEnemy beinahe zeitgleich als vielfach beschworenes CNN for black people durch die Decke gingen, fehlte A Tribe Called Quest zu Beginn der neunziger Jahre.
Ich liebe klassischen HipHop, der mich auch früher schon inspiriert hat: Figuren wie Ice-T, Big Daddy Kane, Afrika Bambaataa, PublicEnemy, De La Soul, A Tribe Called Quest, LL Cool J, X-Clan, Run DMC, 3rd Bass.
Bill Adler, ein jüdischer Verleger, der unter anderem mit Run DMC und PublicEnemy arbeitete, und den Henry Louis Gates den "schwärzesten weißen Mann New Yorks" nannte, sagte einmal: "Die Juden haben ein kollektives Genie dafür, wertzuschätzen und zu verpacken, was Schwarze anbieten."
Die erreichte 1988 einen Höhepunkt mit dem Album »It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back« von PublicEnemy - eine musikalische wie inhaltliche Revolution.
Dazu zählen unter anderem Chuck D von PublicEnemy und das Duo Dead Prez, die nun auch prominent auf dem Album „Evolutionary Minded - Furthering the Legacy of Gil Scott-Heron“ vertreten sind.