Dadurch verunsichert, hat Mahler das Stück stark bearbeitet, er fügt für die Hamburger Wiederaufführung sogar neue Passagen ein und ersinnt den zugkräftigen, auf JeanPaul verweisenden Titel „Titan“.
Anlässlich des 75. Geburtstages brachte Deutschlandradio-Jazzredakteurin Barbara Haßlauer-Rüger im Mai 2003 Albert Mangelsdorff mit zwei weiteren Koryphäen des deutschen Jazz zusammen: mit dem Klarinettisten Rolf Kühn und dem Pianisten Joachim Kühn sowie dem Bassisten JeanPaul Celea und dem Schlagzeuger Wolfgang Reisinger. "
Doch auch das gestaltet sich schwierig, denn der Andrang hat Ringos PR-Abteilung so überrascht, dass sich das ohnehin auf fünfzehn Minuten begrenzte Telefonat nun mehrere Journalisten teilen sollen: In einer Konferenzschaltung konferieren jetzt gleich Jean-Paul aus Holland, Stefan aus Schweden, Ringo aus Liverpool und ich.
über Haydn, er sei unser Wieland; Händel verglich man mit Dürer, Beethoven mit Goethe, Rembrandt, Michelangelo, Byron, Cervantes, Shakespeare, JeanPaul.
Die Bereitschaft, Hirnschmalz zu gebrauchen, um zu erfahren, was bei Bach und Boulez verhandelt wird (auch bei JeanPaul oder Nabokov, bei Shakespeare oder Benn oder Bernhard, die Musik hier nur als Beispiel).
Der verkörpert mit seinen Anfang 20 und dem verknitterten Anzug ungefähr so viel Charme, Coolness und Schlitzohrigkeit wie der junge JeanPaul Belmondo in "Außer Atem".