Steel Guitar
Form der E-Gitarre, bei der das Instrument waagerecht auf den Knien oder einem kleinen Tisch liegt. Die linke Hand verkürzt die Saiten mit einem Stahlstab (daher Steel guitar), mit dem ähnlich wie beim Bottleneck in den Zielton heineingeglitten (Glissando,Slide) wird, wobei ein Vibrato hinzukommt. Die Steel guitar findet sich vor allem in Bluegrass-, Country- und Folkrockstilen. Meist wird heute ihre Weiterentwicklung, die Pedal Steel guitar eingesetzt.
Kontext
Bluegrass | Bottleneck | Cajun-Musik | Calexico | Country-Musik | E-Gitarre | Hawaii | Pedal Steel Guitar | Saite | Vibrato |
Kategorie "Steel Guitar"
Typen (1): Pedal Steel Guitar |
Übergeordnete Kategorie: E-Gitarre |
Web-Artikel (7)
So leise muss man erst mal spielen können (2) ZEIT ONLINE Wo die Konkurrenz sich mehrheitlich im Sonnenuntergangs-Singsang mit Gitarrenwohlklang übt, wählen Convertino und Burns den Weg in musikalische Grenzgebiete, deren Panoramen durch herrliche Kulissenschiebereien im Minutentakt wechseln - von den twängenden Gitarrensounds der Spaghetti-Western und den Mariachi-Melodien zu Schunkelwalzern, Ambient-Intermezzi und Steel-Guitar-Balladen aus dem Bauchladen der amerikanischen Volksmusik.
Spiel doch mit den Scheunenkindern (1) blog.zeit.de zitiert im Intro Honky Tonk Women von den Rolling Stones in alpiner Variation, January Hymn leuchtet in kühler Schönheit, in Rise To Me schimmern wehmütige Pedal-Steel-Gitarren.
Martin, Gibson und Dopyera (1) www.musikmachen.de Dem damals herrschenden Trend in der Musik entsprechend baute Fender Hawaii- oder - wie man sie mittlerweile nannte - Steel-Gitarren und ein Modell einer „normalen“ Gitarre, in dem Fenders gesammelte Überlegungen vereinigt wurden.
Der Wegbereiter der E-Gitarre (1) Deutschlandradio Kultur Steel Guitar, rockige E-Gitarre und ein Gesang, der manchmal laut und aggressiv, manchmal auch schwermütig war, prägten diese Musik, die die Countryszene nachhaltig veränderte.
Katzenjammer im Rockland (1) Deutschlandradio Kultur Das ist eine Gitarre, die man sich auf die Schenkel legt, so ähnlich wie bei einer Steel-Gitarre, und die spielt man auch mit einem sogenannten Flaschenhals."
Rewind: Detlef Diederichsen über “Stan Kenton and Tex Ritter” (1) finn-johannsen.de 22.03.2010Rey hatte in den vierziger Jahren die Steel Guitar zum Jazz-Instrument gemacht und damit Nachfolger wie Speedy West, Joaquin Murphy und Buddy Emmons maßgeblich beeinflusst.
Der Sound der Sirene (1) taz.de 05.04.2019Sie spielen Schlagzeug, Bass, Gitarre und Steel Guitar.
Stand: 18.04.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21873 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 18. April
18.4.1819 *
Franz von Suppé (Spalato (heute
Split),
Kroatien)
18.4.1854 †
Joseph Xaver Elsner (Elsnerów,
Warschau)
18.4.1882 *
Leopold Stokowski (
London,
England)
18.4.1905 Enoch Mankayi Sontonga (
Johannesburg, Transvaalkolonie,
Britisches Weltreich)
18.4.1922 *
Lord Kitchener (Arima,
Trinidad)
18.4.1928 *
Ken Colyer (Great Yarmouth,
Norfolk, UK)
Heute vor 90 Jahren: 18.4.1936 †
Ottorino Respighi (
Rom)
18.4.1937 *
Keiko Abe (
Japan)
18.4.1943 *
Clyde Stubblefield (
Chattanooga, Tennessee)
18.4.1944 Am Ballet Theatre im
Metropolitan Opera House in
New York wird das
Ballett "
Fancy Free" von
Jerome Robbins (
Choreografie und
Libretto) und
Leonard Bernstein (
Musik)
uraufgeführt.
18.4.1949 *
Michaël Levinas (
Paris,
Frankreich)
18.4.1950 *
Grigory Sokolov (
Leningrad)
18.4.1954 *
Hans Liberg (
Amsterdam,
Niederlande)
18.4.1957 *
Thomas Beckmann (
Düsseldorf,
Deutschland)
18.4.1958 *
Gabi Delgado-López (
Córdoba,
Spanien)
18.4.1973 †
Willie „The Lion“ Smith (
New York)
18.4.1980 Am ersten Unabhängigkeitstag
Zimbabwes spielen
Bob Marley & The
Wailers in
Salisbury (heute
Harare). Tausende von Fans, die ebenfalls ins überfüllte Stadion drängen, werden von der Polizei mit Knüppeln und Tränengas abgehalten.
Heute vor 45 Jahren: 18.4.1981 *
Cameron Carpenter (
Pennsylvania)
Heute vor 40 Jahren: 18.4.1986 Im
Hamburger Operettenhaus findet die
deutsche Uraufführung von
Cats statt.
Heute vor 40 Jahren: 18.4.1986 †
Antonio Lauro (
Caracas,
Venezuela)
Heute vor 30 Jahren: 18.4.1996 †
Bernard Edwards (
Tokio)
18.4.1998 Das
Festspielhaus Baden-Baden wird mit einem
Konzert des
World Orchestra for Peace eröffnet.
18.4.2012 †
Dick Clark (
Santa Monica)
18.4.2015 Das
Bundesjugendorchester unter Leitung von
Karl-Heinz Steffens eröffnet das Kulturprogramm "
Deutscher Frühling" in
Tallinn mit Werken von
Richard Strauss,
Franz Schubert und
Peter Tschaikowsky.
18.4.2017 †
Frank Dostal ()
18.4.2020 Beim Internet-Benifizkonzert "One World - Together at Home" treten u.a. die
Rolling Stones,
Elton John,
Paul McCartney,
Taylor Swift,
Billie Eilish und
Lady Gaga auf. Mit dem
Konzert soll Geld zugunsten eines
Corona-Fonds der WHO gesammelt werden.
Heute vor 4 Jahren: 18.4.2022 †
Harrison Birtwistle (Mere,
Wiltshire,
Vereinigtes Königreich)
Heute vor 2 Jahren: 18.4.2024 †
Dickey Betts (Osprey,
Florida)