08.06.2012 · 15:05 Uhr
Richard Hawley (Bild: richardhawley.co.uk)
30 Jahre Bühnenerfahrung und ein echtes Muckerleben
Richard Hawleys Gitarren-Album
Von Florian Fricke
Der britische Sänger Richard Hawley aus Sheffield blickt auf eine bewegte Karriere zurück.
20. Mai 2004 - Vor 60 Jahren: Joe Cocker in Sheffield geboren:
Das Stehaufmännchen des Rock
Die Karriere des gelernten Gasinstallateurs beginnt in den Kneipen der nordenglischen Industriestadt Sheffield, in der er am 10. Mai 1944 geboren wird.
Die Band um den Sänger und Gitarristen Alex Turner hatte sich 2002 an der Stockbridge High School im englischen Sheffield zusammengefunden, da war dieser gerade sechzehn Jahre alt.
Gefilmt bei ihrem Gig in Sheffield am 28. November, nahm die Band die Gelegenheit wahr, ihrer aufgestauten Zuneigung für die BBC-Sendung und ihren schnatternden Moderator Antoine de Caunes freien Lauf zu lassen:
COBAIN: Ich bin ja so aufgeregt.
das fünfte Werk der Band aus Sheffield stammenden Band, war im September 2013 erschienen und überraschte Fans und Kritiker mit einem neuen, helleren Sound.
"
6.6.2005 Coldplay brechen mit der Veröffentlichung des Albums "X&Y" einen Rekord der Beatles: Die vorab ausgekoppelte Single "Speed of Sound" platziert sich auf Anhieb auf Platz 8 in den US-Charts.
6.6.2005 "Monty Python’s Spamalot" (eine Musicalfassung der Komödie "Die Ritter der Kokosnuß") wird dem Tony Award für das beste Broadway-Musical ausgezeichnet.