Geburtstag des amerikanischen Jazzmusikers RoyEldridge
Von Günther Huesmann
Der Jazzmusiker RoyEldridge hat den Tonumfang der Trompete entscheidend erweitert.
Berigan ist die direkte Verbindung zwischen Louis Armstrong und jenen, die aus diesen Wurzeln wuchsen: RoyEldridge, Dizzy Gillespie, Miles Davis und all die anderen.
So listet denn der „Bielefelder“-Katalog neben rund 40 Platten unter eigenem Namen weit über 100 auf, auf denen er von Benny Carter und Count Basie über RoyEldridge und Lester Young bis hin zu Anita O‘ Day, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald sowie sogar Fred Astaire das solide Fundament mit unter die Füße schob oder sich mit Stars wie Stan Getz, Dizzy Gillespie oder Sonny Stitt zu den eine Zeitlang so beliebten „Meets“-Aufnahmen ins Studio begeben hatte.
Weitere stilbestimmende Musiker der ausgehenden dreißiger und beginnenden vierziger Jahre waren der Trompeter RoyEldridge, der E-Gitarrist Charlie Christian, der Schlagzeuger Gene Krupa und der Vibraphonist Lionel Hampton, die alle mit Benny Goodman zeitweilig zusammenspielten.
RoyEldridge, der große Trompeter, holte ihn sich zuerst
Dann spielte er auf New Yorks Jazzstraße, der 52nd Street, in dem ersten Bebop-Ensemble, das dort zu hören war.
nach anderen hingegen im „Downbeat“ in Philadelphia, wo er Stars von Fats Navarro bis Lester Young begleitet und sich dabei eine Reputation erspielt, die schon bald von Coleman Hawkins über RoyEldridge bis hin zu Ben Webster weitere große Namen auf ihn aufmerksam werden läßt und Garland 1951/2 das erste Mal auch mit einem jungen Tenoristen namens John Coltrane zusammenbringt.
Bei Tristano lernte er Soli von Lester Young und RoyEldridge auswendig, entdeckte die Schönheit spontaner Melodielinien, kontrapunktischer Verflechtung und fundamentalen Risikos.