Die Stadt im westlichen Saudi-Arabien ist die heiligste Stadt des Islams, da sie der Geburtsort des Propheten Mohammed ist. In Mekka leben 1,5 Millionen Menschen.
1258 brach er zur großen Pilgerfahrt nach Mekka, dem Hadsch auf, die jeder Muslim wenigsten einmal im Leben antreten soll, wenn er dazu die finanziellen Möglichkeiten hat.
50. Ausgabe des Montreux Jazz Festival
Musiker-Mekka, Musiker-Mythos
von Ueli Bernays 28.6.2016, 05:30 Uhr
1967 veranstaltete Claude Nobs in Montreux zum ersten Mal ein Jazzfestival.
Psychedelic Mekka
Lee schwärmt geradezu von den Popdenkmälern in der Gegend und verweist auf das Koko, ein Theater im italienischen Renaissancestil aus dem Jahre 1900, einst unter dem Namen Camden Palace bekannt.
Jazz Live
Montreux wieder Mekka für Musikfans
Vom 3. bis zum 18. Juli macht Montreux am Genfer See seinem Namen als Musikstadt von internationalem Ruf wieder alle Ehre.
Tonart | Beitrag vom 15.04.2016
Pariser Plattenladen "Superfly Records"
Ein Mekka für Entdecker
Von Thorsten Bednarz
Beitrag hören
Am Samstag ist Recordstore Day.
11.04.2021
Vor 60 Jahren in New York
Als Bob Dylan seine Karriere zündete
Die Magie des New Yorker Stadtviertels Greenwich Village, Anfang der 1960er-Jahre Mekka der Folk-Szene, zog auch einen Bob Dylan aus Minnesota an.
Sein Reisebericht handelt von einer Pilgerfahrt nach Mekka und einer anschließenden Reise von mehr als 120.000 km Länge durch die gesamte islamische Welt und darüber hinaus, die ihn noch fünf Mal nach Mekka führte.
Heute vor 90 Jahren: 8.7.1936 Henry Cowell tritt seine Gefängnisstrafe in San Quentin an. Er wurde aufgrund "homosexueller Handlungen" zur Höchststrafe von 15 Jahren verurteilt.
Heute vor 80 Jahren: 8.7.1946 * Stella Chiweshe (Mujumi, Mhondoro, (Brit.) Kronkolonie Südrhodesien)
8.7.2004 In Bremen treffen sich 360 Chöre aus 83 Nationen zur 3. Chor-Olympiade. Am größten Wettbewerb dieser Art nehmen 18.000 Sängerinnen und Sänger teil.