8. JuliHenry Cowell tritt seine Gefängnisstrafe in San Quentin an. Er wurde aufgrund "homosexueller Handlungen" zur Höchststrafe von 15 Jahren verurteilt.
"Geräusche existieren in jeder Musik. Sie sind für die Musik, was Sexualität für die Menschheit ist: unentbehrlich für die Existenz, aber es ist unmanierlich, daran zu erinnern"
08. Juli 1936 – HenryCowell kommt ins Gefängnis
Vorkämpfer der Avantgarde unter Anklage
08.07.2022 von Thorsten Preuß
San Quentin State Prison, 8. Juli 1936: Der Komponist HenryDixonCowell kommt ins Gefängnis.
Erst in den dreißiger Jahren regte sich durch die unnachgiebige Vermittlung einiger Freunde (HenryCowell, Nicolas Slonimsky, Aaron Copland) vermehrt das Interesse an Ives’ Musik, und es kam auch zu ersten Aufführungen in Übersee (1932 in Paris, Berlin und Budapest).
Sie sind für die Musik, was Sexualität für die Menschheit ist: unentbehrlich für die Existenz, aber es ist unmanierlich, daran zu erinnern" - HenryCowell, 1929.
Und führt bis zu Guy Klucevsek, der HenryCowell und Schostakowitsch spielt, bei Avantgarde-Komponisten Polkas in Auftrag gibt und zu Kimmo Pohjonen, der mit Elektronik und Techno-Elementen experimentiert.
Anfang der achtziger Jahre tauchte er in Europa auf, aus einer anderen Zeit, seiner eigenen Zeit kommend, wieder einer jener großen amerikanischen Einsiedler wie Charles Ives, HenryCowell, Harry Partch oder La Monte Young.
Die erste Feldforscherin, die sich 1937 mit schwerem Aufnahme-Equipment auf den Weg machte, war Sidney Robertson, eine Schülerin des Avantgardekomponisten HenryCowell, den sie später heiratete.
Aufbauend auf dem koloristischen Vermächtnis Debussys und der harmonischen Dichte und der rhythmischen Schärfe Bartóks und in Fortführung der klanglichen Pionierarbeiten des amerikanischen Komponisten HenryCowell gelingt es Crumb, eine durch und durch originäre Musik zu schaffen, die seine allseits anerkannte persönliche Handschrift trägt und ihn bei ausführenden Musikern und Zuhörern gleichermaßen beliebt gemacht hat.
Zeitgenossen wie Delius, Busoni, De Falla oder Poulenc begannen für das Barock-Instrument zu komponieren, dann verwendeten es Martinu, Strauss oder HenryCowell.