Saturday Night Fever
Der US-amerikanische Tanzfilm markierte 1977 den Beginn der Disco -Welle. Die Handlung des Films basiert auf dem Artikel "Tribal Rites of the New Saturday Night" von Nik Cohn , der 1976 im New York Magazine erschien. Im Mittelpunkt von Saturday Night Fever steht das Leben junger Menschen der New Yorker Diskothekenszene . Die Hauptrolle spielte John Travolta . Die Filmmusik der Bee Gees mit Titeln wie Stayin’ Alive , Night Fever und How Deep Is Your Love gehört zu den weltweit erfolgreichsten Soundtracks .
Zeittafel (2)
Kontext Bee Gees | Cohn,Nik | Disco | Diskothek | Filmmusik | Musikfilm | New York | Soundtrack | Stayin’ Alive | Travolta,John | USA | Kategorie "Saturday Night Fever" Übergeordnete Kategorien (2): Disco | Musikfilm |
Video VIDEO Web-Artikel (7) Disco als Lebensgefühl (5) www.deutschlandfunkkultur.de 14.12.2017 Kompressor | Beitrag vom 14.12.2017
"Saturday Night Fever " wird 40
Disco als Lebensgefühl
Von Laf Überland
Beitrag hören Podcast abonnieren
Heute vor 40 Jahren fand in Los Angeles die Premiere eines billig gedrehten Films statt, der zum Welthit wurde.
Ramma-Lamma, Ding-Dong (2) images.zeit.de Und schon die zarte Umarmung von Olivia Newton-John und John Travolta am Traumstrand verwies auf wenig mehr als ein neues Starvehikel für den Mann, der zwei Jahre zuvor in Saturday Night Fever mit gummiartigem Hüftschwung den Gipfel der Discowelle erreichte.
(1) Mitunter führte das ’Saturday -Night -Fever ’ der Soundsystems zu einer regelrechten Sound-Schlacht, wenn in einer Straße zwei der gewaltigen Anlagen einen lautstarken Phonkrieg austrugen.
Der Mozart unter den Bee Gees (1) ZEIT ONLINE Der Erfolg kam erst zurück mit dem Disco-Kurs und dem Soundtrack zu Saturday Night Fever 1977.
Musik als Waffe (1) Deutschlandradio We are the Champions" oder "Saturday Night Fever " in brachialer Lautstärke beschallt.
Alte Tante Punk mit neuen Facetten (1) Deutschlandradio Früher sind die Typen herumgelaufen wie John Travolta in "Saturday Night Fever ",
Die Nacht, in der Disco starb (1) SPIEGEL ONLINE 12.07.2019 Aber jetzt, Ende der Siebzigerjahre, schien das kaum jemand zu sehen wie der Chicagoer Rock-DJ: In den Charts herrschten die Village People, Chic und die Bee Gees, im Kino hatte John Travolta "Saturday Night Fever " und am Wochenende tanzte man in Plateauschuhen zu stoisch stampfenden Bassdrums.
Stand: 01.04.2026, letzte Änderung: 02.05.2025 Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21862 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
Zuletzt gelesen Reed,Jimmy |
Schweizer,Christophe |
Internationales Gitarrenfestival Hersbruck |
Quimper |
Galoubet |
Anneliese Brost Musikforum | 14
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 01. April
1.4.1580 †
Alonso Mudarra (
Sevilla , Kgr.
Kastilien )
1.4.1842 *
Edmund Neupert (Christiania)
1.4.1866 *
Ferruccio Busoni (Empoli, Provinz
Florenz )
1.4.1873 *
Sergej Rachmaninow 1.4.1873 In
Neapel wird
Giuseppe Verdis "
Streichquartett e-Moll " im privaten Rahmen
uraufgeführt .
1.4.1895 *
Alberta Hunter (
Memphis, Tennessee )
Heute vor 130 Jahren: 1.4.1896 *
Serge Jaroff (Makarjew, Oblast Kostroma,
Russisches Kaiserreich)
1.4.1907 * Günther Arndt (
Charlottenburg )
1.4.1913 Mit der
Uraufführung der
Oper "
La vida breve " in
Nizza gelingt
Manuel de Falla ein erster Achtungserfolg als
Komponist .
1.4.1917 †
Scott Joplin (
New York )
1.4.1922 *
Wolfgang Rennert (
Köln )
1.4.1927 *
Amos Milburn (
Houston ,
Texas )
1.4.1930 †
Cosima Wagner (
Bayreuth ,
Bayern ,
Deutschland )
1.4.1949 *
Gil Scott-Heron (
Chicago ,
Illinois ,
USA )
1.4.1952 *
Rob Wasserman (San Mateo,
Kalifornien ,
Vereinigte Staaten )
1.4.1954 *
Jeff Porcaro (Hartford,
USA )
1.4.1959 *
Christian Thielemann (
Berlin )
Heute vor 65 Jahren: 1.4.1961 *
Susan Boyle (
Blackburn , West Lothian)
1.4.1962 *
Stefanie Tücking (
Kaiserslautern )
1.4.1974 †
Josef Suttner (
München )
1.4.1983 *
Sergej Lazarev (
Moskau )
1.4.1984 †
Marvin Gaye (
Los Angeles ,
Kalifornien ,
USA )
1.4.1995 Der
WDR -
Hörfunksender "
1 Live " geht auf Sendung.
1.4.2009 Das
Label "
Aggro Berlin " löst sich auf.
1.4.2014 †
Miriam Frances (
Düsseldorf )
1.4.2017 Bob Dylan nimmt in
Stockholm den Literaturnobelpreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit entgegen.
1.4.2018 Die
Gauteng-Oper in
Johannesburg stellt ihren Betrieb ein.
1.4.2020 †
Ellis Marsalis (
New Orleans ,
Louisiana ,
USA )
1.4.2020 †
Dieter Reith Heute vor 4 Jahren: 1.4.2022 Das
Album "Ultimate Love" der
Red Hot Chili Peppers erscheint. Nach 15 Jahren ist
John Frusciante wieder
Gitarrist der Band.
Heute vor einem Jahr: 1.4.2025 Fernsehpremiere des
Konzert - und Dokumentarfilms "
Block Party -
Peter Fox feiert mit
Berlin " in der
ARD .