Bereits am nächsten Tag sprach die ganze Stadt über das Konzertgroßereignis: Denn natürlich saßen auch Kritiker im Publikum, ihre begeisterten Rezensionen waren nachzulesen in der New "York Times" und in der "Herald Tribune" Die Februarausgabe der Zeitschrift Downbeat widmete dem Konzert sogar eine Titelgeschichte.
Was passiert da genau, wenn eine Band, die in 20 Jahren nur drei Alben geschafft hat, die Leute mit Downtempo, sachtem Hip Hop und einer Stimme kurz vor dem Verstummen derart in ihren Bann ziehen kann?
nach anderen hingegen im „Downbeat“ in Philadelphia, wo er Stars von Fats Navarro bis Lester Young begleitet und sich dabei eine Reputation erspielt, die schon bald von Coleman Hawkins über Roy Eldridge bis hin zu Ben Webster weitere große Namen auf ihn aufmerksam werden läßt und Garland 1951/2 das erste Mal auch mit einem jungen Tenoristen namens John Coltrane zusammenbringt.
Fast ein Jahr verbrachte er im Krankenhaus, und es wurde eine sehr einsame Zeit für ihn, obwohl das Downbeat-Magazin ihn drei Jahre hintereinander zum besten Gitarristen im Jazz wählte.