Wenn jemand sagt: ‚Die Basslinie gefällt mir nicht‘, dann suchen wir so lange, bis wir eine haben, die allen gefällt, dem Künstler, dem Toningenieur und mir und dem Bassisten“,
Da mischen sich Harfen und ein Theremin in den Funk, während die seelenverwandte Sängerin und Produzentin Georgia Ann Muldrow schräge Harmonien mit kühlen Bassläufen kontrastiert.
Vielleicht müssen noch Jahrzehnte vergehen, um Jacksons musikalische Bedeutung besser einschätzen zu können, doch seine Musik scheint mir nicht zeitlos zu sein; sie ist unverkennbar Pop der Achtziger (man denke beispielsweise an Eddie Van Halens grässliches Gitarrensolo in Beat It, an die kitschig stolzierende Basslinie von Bad, an Jacksons abgeschmackte Videos).
Bassläufe aus der Hochzeit des Post-Bop türmen sich mit gebrochenen Beats zu Klangkaskaden, die sich fast immer dann eine kurze Atempause gönnen, wenn sie kurz davor sind, ihre Hörer hoffnungslos überfordert zurückzulassen.
So heißen die Fingerklaviere, deren Eisenlamellen meist aus alten Autofedern zurechtgeschmiedet werden und die sich in Kinshasa als Träger durchdringender Basslinien und Obertöne durchgesetzt haben - nachdem sie mit Boxentürmen aufgerüstet worden sind.
An Kirchenmusik im engeren Sinn schrieb Albrechtsberger Werke in allen Gattungen - darunter Meisterwerke, bei denen man sich nur wundern kann, wie sie überhaupt ihren Platz im Repertoire haben verlieren können: etwa eine Messe, in der er vom Kyrie bis zum Agnus Dei mit genau jener absteigenden chromatischen Basslinie arbeitet, die wir aus Bachs h-Moll-Messe kennen. (