Mandolinist
Die Mandoline spielt als Soloinstrument eine bescheidene Rolle. Größere Bekanntheit erreichten die Mandolinisten David Grisman im Jazz und Bill Monroe in der Bluegrass -Musik . Im Bereich der klassischen Musik sind Konrad Wölki und Avi Avital zu nennen, Erich Schmeckenbecher prägte den Sound des Folk -Duos Zupfgeigenhansel .
Kontext Avital,Avi | Bandolim,Jacob do | Bluegrass | Canaro,Francisco | Carthy,Martin | Clary-Aldringen,Josephine von | Council,Floyd | Estes,Sleepy John | Grisman,David | Holanda,Hamilton de | Monroe,Bill | Monti,Vittorio | Musikberuf | Nixon,Hammie | Rachell,Yank | Schmeckenbecher,Erich | Thile,Chris | Tinsley,Boyd | Wölki,Konrad | Zupfgeigenhansel | Kategorie "Mandolinist" Liste (13): Avital,Avi | Bandolim,Jacob do | Canaro,Francisco | Carthy,Martin | Clary-Aldringen,Josephine von | Grisman,David | Holanda,Hamilton de | Monroe,Bill | Nixon,Hammie | Rachell,Yank | Schmeckenbecher,Erich | Thile,Chris | Wölki,Konrad | Übergeordnete Kategorien (2): Mandoline | Musikberuf |
Web-Artikel (12) Mehr als Altherrenmusik (2) Deutschlandradio Kultur Ich heiratete den Mandolinenspieler der Band und bin dann als Frontfrau der Band eingestiegen.
Der Meister der Mandoline (2) Deutschlandradio Kultur 22.07.2015 Für Hamilton de Holanda, einen der ohne Überreibung weltbesten Mandolinisten , vollzog sich die musikalische Liebesgeschichte mit diesem nicht allzu naheliegenden Instrument recht einfach und gradlinig.
Die Lyra ist das Symbol kretischer Identität (2) archiv.vm2000.net Dazu haben die griechische und die kretische Musik sich Elemente - Instrumente oder Aspekte musikalischer ‚Sprachen‘ oder ‚Dialekte‘ - zu eigen gemacht, die vorrangig aus dem östlichen Mittelmeerraum, dem Balkan und Nordafrika stammen.“2
DSC02351
Der Ire Ross Daly (links) beim Lyraspiel, im Hintergrund der berühme Mandolinenspieler und Sänger Nikos Stavrakakis
Der deutsche Lyraspieler, Komponist und Kenner der kretischen Musikszene, Stefan Petersilge, weist auf die Einflüsse der byzantinischen Kirchengesänge auf die kretische Musik hin: „Ich kenne viele Musiker, von denen ich weiß, dass sie byzantinischen Gesang studiert haben“,
Banjo, Fiddle und Mandoline - der Sound des Bluegrass (1) Deutschlandradio Als Instrumentalist hat Bill Monroe Mandolinenspieler im Bluegrass, im Jazz und auch im Rock immer wieder inspiriert.
Mandolinen-Star Chris Thile: Das Originalgenie (1) SPIEGEL ONLINE Thile aber ist Mandolinenspieler .
Italienschlager und Puccini (1) Deutschlandfunk 06.09.2015 Zusammen mit dem Mandolinenspieler Avi Avital, dem Gitarristen Craig Ogden und Ksenija Sidorova am Akkordeon spürt der Tenor dem Sound der damaligen Zeit nach.
Mit dem Banjo gegen die Einsamkeit (1) Deutschlandradio Kultur 16.06.2016 den der Mandolinenspieler Monroe in einen Song packte, den Elvis Presley besang, eigentlich wirklich?
"
Von Haydn bis Django Reinhardt (1) Deutschlandfunk 16.01.2017 Dazu gehören so unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten wie der Cellist Miklós Perényi oder der Mandolinist Avi Avital.
Von Indie-Idealisten zu Weltstars? (1) Deutschlandradio Kultur 29.03.2017 Claudio Donzelli, Banjo- und Mandolinenspieler von der italienischen Adria.
Musikalische Suche nach orientalisch-jüdischen Wurzeln (1) www.deutschlandfunkkultur.de 13.10.2017 Klassische Mandoline trifft Jazzbass
Auf Avitals neustem Album "Avital meets Avital" treffen zwei Musiker aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Der klassische Mandolinist Avi Avital lud für sein neues Projekt den gefeierten Jazzbassisten Omer Avital ein.
Mehr
Stand: 06.07.2026, letzte Änderung: 02.05.2025 Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21896 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 06. Juli
6.7.1746 *
Giovanni Battista Grazioli (Bogliaco bei Gargnano,
Gardasee ,
Italien )
6.7.1898 *
Hanns Eisler (
Leipzig )
6.7.1924 *
Louie Bellson (
Rock Falls,
Illinois )
6.7.1925 †
Antoine Taudou (
Saint-Germain-en-Laye )
6.7.1925 *
Bill Haley (Highland Park,
Michigan ,
USA )
6.7.1929 *
Gerd Zacher (Meppen)
Heute vor 95 Jahren: 6.7.1931 *
Della Reese (
Detroit ,
Michigan ,
Vereinigte Staaten )
6.7.1934 *
Marta Valdés (
Havanna )
6.7.1937 *
Gene Chandler (
Chicago ,
Illinois ,
USA )
6.7.1937 *
Vladimir Davidovich Ashkenazy (
Gorki , heute
Nischni Nowgorod ,
Russland )
6.7.1938 *
Franco Luambo (Sona
Bata )
6.7.1944 *
Andor Izsák (
Budapest )
6.7.1944 *
Claude-Michel Schönberg (Vannes)
Heute vor 80 Jahren: 6.7.1946 *
Toquinho (
São Paulo )
6.7.1953 *
Nanci Griffith (Seguin,
Texas ,
USA )
6.7.1963 *
Chris Walton (Billingham,
England )
6.7.1964 Der
Beatles -Film "
Yeah Yeah Yeah " kommt in die Kinos.
6.7.1967 *
Heather Nova (
Bermuda )
6.7.1970 *
Roger Cicero (
Berlin ,
Deutschland )
Heute vor 55 Jahren: 6.7.1971 †
Louis Armstrong (
New York City )
6.7.1972 *
Isabelle Boulay (Sainte-Félicité, Québec)
6.7.1973 †
Otto Klemperer (
Zürich )
Heute vor 50 Jahren: 6.7.1976 *
50 Cent (
New York )
6.7.1979 Am
Volkstheater Rostock wird mit "Rosa Laub" die erste
DDR -
Rockoper uraufgeführt .
6.7.1987 *
Kate Nash (North Harrow,
London ,
England )
6.7.1999 †
Joaquín Rodrigo (
Madrid )
6.7.2000 †
Wladyslaw Szpilman (
Warschau )
6.7.2017 Das
Rudolstadtfestival wird mit einem Auftritt von
Amy MacDonald eröffnet. Länderschwerpunkt
2017 ist
Schottland .
6.7.2017 Riccardo Muti tritt mit
italienischen und
iranischen Musikern im Rahmen des
Ravenna Festivals in
Teheran auf. Auf dem Programm stehen Werke von
Guiseppe Verdi :
6.7.2019 Bein
Rudolstadt-Festival wird
Rudi Zapf mit dem
Weltmusikpreis Ruth ausgezeichnet.
6.7.2019 †
Joao Gilberto (
Rio de Janeiro ,
Brasilien )
6.7.2020 Der
Dalai Lama veröffentlicht sein erstes
Musikalbum "Inner World".
6.7.2020 †
Ernst Zacharias 6.7.2020 †
Ennio Morricone (
Rom ,
Italien )
6.7.2020 †
Charlie Daniels (
Nashville ,
Tennessee ,
USA )
Heute vor 5 Jahren: 6.7.2021 †
Djivan Gasparyan (
Armenien )
Heute vor 3 Jahren: 6.7.2023 Das
Rudolstadt Festival wird mit einem
Konzert von
Eliades Ochoa eröffnet. Länderschwerpunkt
2023 ist
Kuba .
Heute vor 2 Jahren: 6.7.2024 Im Rahmen des
Rudolstadt-Festivals wird der
RUTH -
Musikpreis an das Projekt "Silent Tears: Last Yiddish
Tango " vergeben.
Heute vor einem Jahr: 6.7.2025 In
Thüringen geht das 33.
Rudolstadt Festival mit rund 90.000 Besuchern zu Ende. Mehr als 120 Bands traten auf, darunter Justin Adams, Dubioza Kolektiv und Mine.
Mali war der Länderschwerpunkt.