Großer Musikvereinssaal
Der Große Saal des Wiener Musikvereins gilt als einer der besten Konzertsäle der Welt.
Kontext Konzerthaus | Konzertsaal | Schuhschachtel-Prinzip | Watschenkonzert | Wiener Musikverein | Kategorie "Großer Musikvereinssaal" Übergeordnete Kategorien (2): Konzertsaal | Wiener Musikverein |
Web-Artikel (17) Wird die Elbphilharmonie als Akustikdebakel in die Geschichte eingehen? (3) Süddeutsche Zeitung 21.04.2017 In alten Konzertsälen, erklärt Nagano, in Hamburgs Laeiszhalle oder in dem von Musikern so geschätzten Wiener Musikvereinssaal , könne man "mit der Akustik in einer Partnerschaft spielen".
Der Skandal ist tot, das Skandalon lebt (2) www.musikverein.at Geburtstags von Schönbergs Kammersymphonie Opus 9.
1913 bat man die Besucher eines Konzertes im Großen Musikvereinssaal in Wien ausdrücklich um „Hintanthaltung von Beifallsbezeugungen u. dgl.“.
Arbeiter-Symphoniekonzerte (2) www.dasrotewien.at Das erste Konzert fand am 29. Dezember 1905 auf Initiative David Josef Bachs im Großen Musikvereinssaal statt und wurde zu einem unvergesslichen Ereignis mit großer Symbolkraft: Die Wiener Arbeiterschaft hatte zum ersten Mal den Zugang zu den Stätten und den Inhalten bürgerlicher Musikkultur errungen.
Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert 2016 (2) wien.orf.at Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert 2016
Der Dirigent für das kommende Neujahrskonzert steht fest: Mariss Jansons wird wieder am Pult der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Musikvereins stehen.
"Euch liebt die Heimat und euch ehrt die Welt" (2) Deutschlandradio Kultur 28.03.2017 Tickets für ihre Konzerte im Goldenen Saal des Musikvereins sind heiß umkämpft.
Wiens Johann Sebastian Bach (1) www.musikverein.at Das waren regelrechte dreisätzige Konzerte oder zweisätzige Kirchensonaten - ein für die Kirche geschriebenes Posaunenkonzert ist denn auch am 24. und 25. Oktober im Konzert der Wiener Hofmusikkapelle im Großen Musikvereinssaal zu hören.
Die Wiener Philharmoniker schrieben eine besondere Orchestergeschichte (1) Deutschlandradio RADIOFEUILLETON:
KALENDERBLATT
28.03.2007
Die Wiener Philharmoniker im Großen Musikvereinssaal in Wien. (
Let’s roll, Vivaldi! (1) ZEIT ONLINE Wien hatte einmal solche Sorge um die Würde des Musikvereinssaals , dass er wieder ausgeladen wurde.
Der Musiker als Hochleistungssportler (1) Deutschlandradio Jeder von uns kennt diesen Saal, wo das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker jedes Jahr am ersten Jänner übertragen wird: der goldene Saal des Musikvereins .
Der vollendete Nikolaus (1) Deutschlandradio Kultur 07.12.2014 In einer Aufnahme aus dem Wiener Musikvereinssaal porträtiert er mit den Philharmonikern der Stadt Franz Schubert.
Mehr
Stand: 05.07.2026, letzte Änderung: 02.05.2025 Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21896 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 05. Juli
5.7.1764 *
János Lavotta (Pusztafödémes)
5.7.1855 Jacques Offenbach eröffnet seine "
Bouffes Parisiens ".
5.7.1878 *
Joseph Holbrooke (Croydon)
5.7.1879 *
Wanda Landowska (
Warschau )
5.7.1889 *
Jean Cocteau (Maisons-Laffitte bei
Paris )
5.7.1924 *
János Starker (
Budapest )
5.7.1933 *
Michael Heltau (
Ingolstadt )
5.7.1935 *
Shirley Collins (
Hastings ,
Sussex ,
England )
5.7.1943 *
Robbie Robertson (
Toronto )
5.7.1950 *
Huey Lewis (
New York, New York ,
Vereinigte Staaten )
5.7.1953 †
Titta Ruffo (
Florenz )
5.7.1954 *
David Klavins (
Bonn )
5.7.1954 Elvis Presley spielt mit
Scotty Moore und
Bill Black "
That’s all right, Mama " (
Arthur Crudup ) in
Sam Phillips ’
Sun Studio in
Memphis ein.
5.7.1959 *
Marc Cohn (
Cleveland, Ohio ,
USA )
5.7.1965 Maria Callas verabschiedet sich im
Royal Opera House in
Covent Garden mit "
Tosca " von
Giacomo Puccini von der
Opernbühne .
5.7.1969 †
Wilhelm Backhaus (Villach)
5.7.1969 Vor 250.000 Zuschauern geben die
Rolling Stones im
Londoner Hyde Park ein
Free Concert .
5.7.1969 *
RZA (
Brooklyn ,
New York ,
USA )
5.7.1975 Beim
Knebworth Festival präsentieren
Pink Floyd "
Wish You Were Here " in einer gigantischen Bühnenshow.
5.7.1983 †
Harry James (
Las Vegas ,
Nevada )
5.7.1989 †
Ernesto Halffter (
Madrid )
5.7.2017 †
Pierre Henry (
Paris )
5.7.2018 Das
Rudolstadt-Festival wird mit einem
Konzert der
israelischen Sängerin und Aktivistin
Yael Deckelbaum eröffnet. Länderschwerpunkt des diesjährigen
Festivals ist
Estland .
5.7.2020 Mit
Aaron Coplands "Fanfare for the Common Man " sowie Werken von
Claudio Monteverdi ,
Giovanni Gabrieli und
Johann Sebastian Bach wird das
Opernhaus La Fenice in
Venedig nach monatelanger Coronapause wiedereröffnet.
Heute vor einem Jahr: 5.7.2025 Das 40.
Schleswig-Holstein Musik Festival startet. Städteschwerpunkt
2025 ist - nach
London und
Venedig -
Istanbul .
Heute vor einem Jahr: 5.7.2025 In
Birmingham geben
Black Sabbath in Originalbesetzung mit
Ozzy Osbourne und
Tony Iommi vor 42.000 ihr
Abschiedskonzert gemeinsam mit
Metallica , Tool,
Anthrax ,
Slayer und
Guns N’ Roses . Knapp 190 Millionen
US -Dollar wurden dabei für Kinderhilfseinrichtungen gespendet.
Heute vor einem Jahr: 5.7.2025 †
Frank Laufenberg (Laufeld)