Nachspiel
[lat. "Postludium"]
1. Abschließendes Instrumentalstück, z.B. Orgelnachspiel am Ende des Gottesdienstes.
2. Schlußteil von Vokalwerken (z.B. Klaviernachspiel: Schumann: "Dichterliebe")
Kontext
Adler,Larry | Dichterliebe | Instrumentalmusik | King,B.B. | Kirchenmusik | Knickerbocker Holiday | Schumann,Robert | Vokalmusik |
Web-Artikel (45)
"Benny ist der Urvater der Klarinette" (3) www.deutschlandfunkkultur.de 16.03.2018Inwieweit kann man so ein Konzert nachspielen?
Bands aus Iran und Israel gemeinsam auf Konzertreise (2) Deutschlandradio Kultur 17.11.2015Vielleicht wird es ein Nachspiel haben"
So offen können Langtunes das Projekt im Iran allerdings nicht ankündigen, denn weil sie im Iran keine Konzerte geben dürfen, können sie ihren Fans davon auch nicht berichten.
Hexenmeister an den Keyboards (1) www.jazzzeitung.de Und fügt augenzwinkernd hinzu: „Wenn Jazz stets eine Musik gewesen ist, die neue Einflüsse assimiliert hat, dann bin ich doch näher am ,puren Jazz’ als jene, die die Klischees des Bebop nachspielen.
"Blues ist kein Klagelied" (1) www.concerto.at Kurz darauf konnte ich die Scheibe bis ins letzte Detail nachspielen, so hat mich diese Musik gefesselt!
Das Altern des Rock und seiner Musiker (1) www.hjs-jazz.de Da es bei Rockmusikern nichts Entsprechendes gibt, endet das Nachspielen meist im bloßen Nachäffen jener Intonationen und Soli, die sowieso jeder schon kennt.
Erinnerungen an Georges Brassens (1) www.folker.de Wer ihn nachspielen will, muss sich gewiss sein, dass seine Gitarrenakkorde oft gar nicht so simpel sind ...
Das Lied von der Schäferin Margot
Am 6. März 1952 traut er sich endlich, nach einem Auftritt der Chanteuse Patachou auf dem Montmartre auf die Dame zuzugehen, ihr am Tisch noch spät in der Nacht eine Hand voll seiner Chansons vorzusingen: Au village, sans prétention, j’ai mauvaise réputation ... Auf dem Dorf - warum auch immer - hab’ ich einen schlechten Ruf: Die zerreißen sich die Mäuler über mich (außer den Stummen - die können ja nicht),
Ein Mann, ein Bass, ein Beat: Hellmut Hattler (1) www.dw-world.de Vom bloßen Nachspielen hielt Hellmut Hattler im Jahre 1970 allerdings nichts.
Der Mann mit dem Dämpfer (1) Deutschlandradio Niemand konnte Louis Armstrongs Glanznummer, den "West End Blues" so nachspielen wie er.
Smells like Klassiker (1) ZEIT ONLINE Man kann sich das nicht vorstellen: Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic, die drei Musiker von Nirvana, wie sie in der Berliner Columbiahalle oder gar in den O2-Arenen dieser Republik, ihr Album Nevermind nachspielen.
"Ich gehe ans Meer und summe eine Melodie" (1) ZEIT ONLINE Außerdem wollte ich frische isländische Mädchenmusik machen und keine steinalten Melodien aus Deutschland nachspielen.
Mehr
Stand: 07.06.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21890 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 07. Juni
7.6.1724 †
Johann Hugo von Wilderer (
Mannheim)
7.6.1845 *
Leopold von Auer (
Veszprém)
7.6.1863 †
Franz Xaver Gruber (Hallein)
Heute vor 145 Jahren: 7.6.1881 †
Marie-Gabriel-Augustin Savard (
Paris)
7.6.1897 *
George Szell (
Budapest,
Österreich-
Ungarn)
7.6.1917 *
Dean Martin (Steubenville,
Ohio)
7.6.1928 *
Charles Strouse (
New York City, New York,
Vereinigte Staaten)
7.6.1933 Am
Théâtre des Champs-Élysées in
Paris wird das satirische
Ballett "Die sieben Todsünden" von
Bertolt Brecht (
Libretto),
Kurt Weill (
Musik) und George Balanchine (
Choreographie)
uraufgeführt.
7.6.1937 *
Neeme Järvi (
Tallinn)
7.6.1937 Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Federasie van Afrikaanse Kultuurvereniginge (Föderation der Afrikaansen Kulturverbände, kurz FAK) in Bloemfontein wird das erste Exemplar der Volksmusikanthologie "F.A.K-volksangbundel vir Suid-
Afrika" dem Vorsitzenden Nicolaas Johannes van der Merwe symbolisch überreicht. Unter den 314 enthaltenen
Musikwerken befindet sich "
Die Stem van Suid-Afrika".
7.6.1937 *
Roberto Blanco (
Tunis,
Tunesien)
7.6.1939 *
Eri Klas (
Tallinn)
7.6.1940 *
Tom Jones (Treforest, Pontypridd,
Wales,
Vereinigtes Königreich)
7.6.1945 Uraufführung der "
Four Sea Interludes und Passacaglia" aus "
Peter Grimes" von
Benjamin Britten in
London.
7.6.1958 *
Jonas Hellborg (
Göteborg)
7.6.1958 *
Prince (
Minneapolis,
Minnesota)
7.6.1963 Die erste
Single der
Rolling Stones "I wanna be your man" (
Lennon/
McCartney) erscheint
7.6.1963 *
Roberto Alagna (Clichy-sous-Bois,
Frankreich)
7.6.1964 †
Meade "Lux" Lewis (
Minneapolis,
Minnesota)
7.6.1967 *
Olli Mustonen (
Helsinki,
Finnland)
7.6.1969 Die
Rockoper "Tommy" der Who kommt in die
US-
Charts.
7.6.1969 Blind Faith treten bei ihrem ersten
Konzert im
Londoner Hyde Park vor über 120.000 Menschen auf, die aus ganz
Europa angereist waren.
Heute vor 50 Jahren: 7.6.1976 †
Bobby Hackett (Chatham,
Massachusetts)
Heute vor 40 Jahren: 7.6.1986 †
Kate Smith (Raleigh,
North Carolina)
7.6.1990 *
Iggy Azalea (
Sydney,
Australien)
7.6.1993 *
George Ezra (Hertford,
Vereinigtes Königreich)
7.6.2005 Das
Bach-Archiv Leipzig präsentiert eine wiederentdeckete
Komposition Johann Sebastian Bachs.
7.6.2019 Rebecca Saunders wird in
München mit dem
Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet.
7.6.2019 Jamie Cullums Album "Taller" (u.a. mit dem
Titelsong und "Mankind")erscheint.
7.6.2020 Anlässlich des 15. Jahrestags des
Holocaust-Denkmals spielt die
Kammersymphonie Berlin Franz Schrekers Intermezzo op. 8 im
Berliner Stelenfeld.
Heute vor 2 Jahren: 7.6.2024 Igor Levit wird mit dem
Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet.
Heute vor 2 Jahren: 7.6.2024 Mit einem
Konzert vor 20.000 Besuchern in der
Arena di Verona feiert
Italien die Aufnahme der
italienischen Oper in die Liste des
Weltkulturerbes.
Riccardo Muti dirigiert ein
Orchester mit 160
Musikern sowie einen
Chor aus 300
Sängerinnen und
Sängern., Als Solisten treten
Anna Netrebko und
Jonas Kaufmann auf.