Er übersetzt Tom Paxtons Last Thing On My Mind als Ich werd’ es überstehn und AutumnLeaves, seinerseits aus dem Chanson LesFeuillesMortes entstanden, als Die Welken Blätter.
Komposition als
Marginalie
Es gibt wohl keinen Titel aus dem weiten Feld zwischen klassischem Jazz-Kanon von „How High The Moon“ über Ellingtons „C Jam Blues“ bis „’round Midnight“ und dem „All American Songbook“ von „Georgia On My Mind“ über „AutumnLeaves“ bis hin zu „Bye Bye Blackbird“,
Dylan hat Nummern aus den Vierzigern und Fünfzigern ausgewählt, die Louis-Armstrong-Komposition That Lucky Old Sun, das durch Billie Holiday bekannt gewordene I’m a Fool to Want You, das schwerblütige AutumnLeaves - Balladen, die Sinatra von einer weniger bekannten Seite zeigen.
Er trägt diesmal zudem keine eigenen Songs vor, sondern zehn lebensbegleitende Klassiker aus dem Katalog des Great American Songbook - von „I’m a Fool to Want You“ bis „AutumnLeaves“ -, allesamt Stücke zudem, die Frank Sinatra, der Verführerischste aller Crooner, im Programm hatte.
Oh, je voudais tant que tu te souviennes
Des jours heureux où nous étions amis
En ce temps-là la vie était plus belle
Et le soleil plus brûlant qu’aujourd’hui"
Gegen Ende seines Lebens rezitiert Yves Montand noch einmal die Zeilen aus dem berühmten Chanson, das er so oft gesungen hatte: "Lesfeuillesmortes".