DeepPurple in Mannheim
Wir sind die Band, die Bier trinkt
04.11.2013 · Es ist ein großes Glück, für zwei Stunden von der Gegenwart und ihrem Innovationswahn nicht belästigt zu werden.
17.07.2012
Deep-Purple-Legende Jon Lord ist tot
Der Herrscher der Hammond
Von Thorsten Dörting
Foto: DPA
Sein begnadetes Spiel auf der Hammond-Orgel begeisterte Millionen von Fans, mit seiner Band DeepPurple schrieb er Klassiker der Rockgeschichte und legte so das Fundament für völlig neue Genres.
Deep-Purple-Sänger Gillan : „Wir spielen, solange man uns ertragen will“
Von Ulrich Friese
-Aktualisiert am 28.08.2018-17:50
„Smoke on the Water“ kennt fast jedes Kind: Seit Jahrzehnten begeistert „DeepPurple“ mit dem berühmtesten Gitarrenriff der Musikwelt.
01.09.2020
50 Jahre „Deep Purple in Rock“
Ein Meilenstein der Rockgeschichte
Die Präsidentenreliefs von Mount Rushmore dienten als Cover-Vorlage der Langspielplatte, die für die britische Rockband „DeepPurple“ den Wendepunkt bringen sollte.
10.12.2011 · 15:05 Uhr
Inspiration für einen Welthilt, der häufig gecovert wurde (Bild: picture alliance / dpa)
"Smoke on the water" von DeepPurple
Corso Rockwärts
Von Uli Kniep
Am 4. Dezember 1971 stand das Casino in Montreux in Flammen und die Band DeepPurple residierte in einem Nebengebäude.
Heute sind sie alle, alle wieder da: die Stones, DeepPurple, Emerson Lake & Palmer, Pink Floyd, Genesis, Yes, Jethro Tull, Santana, Uriah Heep, Black Sabbath, Manfred Mann, selbst King Crimson und die Led Zeppelin-Macher.
Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat sich der Mann, der in den Siebzigern und Achtzigern erst mit DeepPurple und später mit seiner eigenen Band Rainbow zur Legende wurde, nicht blicken lassen.