Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
ESC-Quiz 2026 |
Kalenderblatt 10. Juni |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21890 Artikel online | 17
Die Musik der Gnawa dient der Unterstützung der Lilas, nächtlicher Zeremonien, bei denen die Teilnehmer Trance-Zustände erreichen. In Mlouks werden Musikstücke zu Themen, Farben (z.B. schwarz für die sudanesischen Vorfahren und gelb für Sonne und Ernte) und Stimmungen zusammengestellt. Die verwendeten Instrumente sind Sintir, Qraqabas (Kastagnetten aus Metall) und Tbels (Basstrommeln). Jährlich findet in der marokkanischen Küstenstadt Essaouira das Gnaoua-Musikfestival statt.
Kontext
Basstrommel | Essaouira | Gimbri | Gnaoua-Musikfestival | Gnawa | Jones,Brian | Kastagnetten | Marokko | Musikwerk | Qraqabas | Sudan | Tbel | Trance | Kategorie "Gnawamusik"
Übergeordnete Kategorie: Gnawa |
Stand: 10.06.2026, letzte Änderung: 03.07.2024
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21890 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 10. Juni
10.6.1556 † Martin Agricola (Magdeburg)
Heute vor 5 Jahren: 10.6.2021 Mit der Premiere des Musicalfilms "In The Heights" von Lin-Manuel Miranda wird das New Yorker Tribeca Festivals eröffnet.. Der Film über die Bewohner von Washington Heights nicht nur im Theater sondern auch an zahlreichen Orten der Stadt unter freiem Himmel gezeigt.
Heute vor einem Jahr: 10.6.2025 † Brian Wilson (Beverly Hills, Kalifornien, USA)