{
tf1ansiansicpg1252deff0{fonttbl{f0fnilfcharset0 Verdana;}}
{colortbl ;
ed30green103lue176;}
viewkind4uc1pardcf1lang1031f0fs22 Yo Yo Ma
par }
Der US-amerikanischeCellist ist Sohn einer HongkongerSängerin und eines Dirigenten. Ma begann mit dem Cellospiel als Vierjähriger. Mit sieben Jahren zog seine Familie nach New York um und mit acht Jahren trat er bereits mit Leonard Bernstein im US-amerikanischen Fernsehen auf. Bernstein vermittelte ihn auch zur Juilliard School, wo er Schüler von Leonard Rose wurde.
14.10.2018
Hilary Hahn und Yo-YoMa
Weltstar mit und ohne Bach-Verstand
Bachs Solowerke für Violine und Cello verführen zu einer lebenslangen Auseinandersetzung.
Er trat mit seinen Gruppen beim Holland Festival und den Donaueschinger Musiktagen auf, schrieb die Musik zu zahlreichen Filmen, unter anderem zu Murnaus „Faust“-Stummfilm, führte die Werke von Edgar Varèse und Kurt Weill auf und war an Projekten mit dem Cellisten YoYoMa beteiligt.
Spalding - Jahrgang 1984, aufgewachsen in Portland, Oregon - sah mit fünf Jahren den Cellisten Yo-YoMa im Fernsehen, lernte daraufhin Violine und spielte zehn Jahre lang im Orchester des lokalen Kammermusikvereins, der, genau: Chamber Music Society of Oregon.
Heute vor 20 Jahren: 2.12.2005 Für 1,66 Millionen Euro ersteigerte ein anonymer Käufer bei Sotheby’s in London eine achtzigseitige, handgeschriebene Klavierfassung der "Großen Fuge" von Ludwig van Beethoven.