Elbe
Der 1.024 km lange Fluss entspringt in Tschechien und mündet bei Cuxhaven in die Nordsee. An der Elbe liegen u.a. Dresden, Magdeburg und Hamburg.
Zeittafel (2)
Kontext
Cuxhaven | Die Moldau | Dresden | Elbjazz | Elbphilharmonie | Fluss | Hamburg | Hitzacker | Magdeburg | Moldau (Fluss) | Nordsee | Pirna | Smetana,Bedrich | Sommerliche Musiktage Hitzacker | Tschechien |
Kategorie "Elbe"
Weitere (5): Cuxhaven | Elbjazz | Elbphilharmonie | Hitzacker | Pirna |
Übergeordnete Kategorie: Fluss |
Web-Artikel (39)
"Von Popmusik bis hin zu barocken Klängen" (9) Deutschlandradio 11.05.2013 · 15:05 Uhr
Steve Hackett interpretiert auf "Genesis revisited" Songs aus den 1970er-Jahren neu (Bild: picture alliance / dpa / Justin Lange)
"Von Popmusik bis hin zu barocken Klängen"
Genesis-Gitarrist Steve Hackett im Corsogespräch
mit Thomas Elbern
"Wir haben uns in der weiten Welt der Musik einfach umgesehen und überlegt, sollen wir dieses oder jenes verwenden.
Vollbeschäftigung in Musik (8) Deutschlandradio Thomas Elbern: Herr Wilson, Sie scheinen einer der beschäftigsten Künstler auf diesem Planeten zu sein: Sie spielen in mehr als drei Bands, arbeiten viel im Studio und sind ansonsten auf Welttournee.
Das Flaggschiff Elbphilharmonie hat einen neuen Kapitän (4) www.nzz.ch 26.09.2019Bereits vor diesem offiziellen Einstand, sozusagen als Vorpremiere, hatte er sich an der Elbe mit einer halbszenischen Produktion von György Ligetis Oper «Le Grand Macabre» mit Nachdruck in Erinnerung gebracht.
Brahms auf der Baustelle (2) Deutschlandradio Nun liegt es an den Nagano und Delnon, internationales Flair an die Elbe zu holen und der Oper zum gewünschten Renommee zu verhelfen.
Neue Heimat für Jazz und Beats an der Elbe (2) Deutschlandradio Bild: Stock.XCHNG/miriam lewis)
Neue Heimat für Jazz und Beats an der Elbe
Der Mojo Club zieht zurück an seine frühere Adresse
Von Oliver Schwesig
Der Mojo Club in Hamburg ist zurück an alter Stelle: Der legendäre Jazz-Club öffnet seine Pforten wieder am selben Ort, den er vor zehn Jahren verlassen musste.
Klassik blüht im Sommer (2) ZEIT ONLINE von Volker Hagedorn
Aktualisiert 31. Juli 2014 09:56 Uhr 2 Kommentare
Kleines Konzert am "Festival Walk" der Sommerlichen Musiktage Hitzacker | © Heiko Gevers
Träge gluckst die Elbe zwischen Bäumen und Feldern, und oben auf dem Hügel stimmen sich siebzehn Streicher aufs Epochenspringen ein.
Der große Eisberg über der Stadt (2) Frankfurter Allgemeine Zeitung Es gab hier tatsächlich einmal Eisberge, das Elbe-Urstromtal entstand, als die Gletscher, die über Norddeutschland lagen, vor etwa 14500 Jahren schmolzen und das Schmelzwasser dort, wo heute die Elbe ist, zum Meer floss.
Hinter den Kulissen der Elbphilharmonie (2) Deutschlandradio Kultur 28.12.2016Durch die breite Panoramascheibe fällt der Blick flussabwärts über Elbe, auf den Dreimaster Rickmer Rickmersen, die Cap San Diego, die Landungsbrücken.
S.L.Weiss - Leben (1) www.slweiss.de Als Weltstadt der Künste und Wissenschaften, konnte sich die Stadt an der Elbe auch ihres vorzüglichen Opernhauses und eines der besten Orchester des Reiches rühmen.
Richard Wagner (1) www.planet-wissen.de Er spielt einen Engel in Carl Maria von Webers "Der Weinberg an der Elbe".
Mehr
Stand: 21.05.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21881 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 21. Mai
21.5.1888 *
Ignacio Piñeiro (
Havanna)
21.5.1892 Uraufführung des
Bajazzo von
Ruggiero Leoncavallo am
Teatro Dal Verme in
Mailand.
21.5.1895 †
Franz von Suppé (
Wien)
21.5.1904 *
Fats Waller (
New York City, New York,
USA)
21.5.1929 *
Larance Marable (
Los Angeles,
Kalifornien)
21.5.1933 *
Maurice André 21.5.1934 In
Berlin wird die
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft ins Leben gerufen. Mit diversen Projekten wie z.B. den jährlichen EislerTagen und der historisch-kritisch ausgerichteten
Hanns Eisler Gesamtausgabe setzt sich der Verein für die Erforschung und weitere Verbreitung des Werkes
Hanns Eislers ein.
21.5.1939 *
Heinz Holliger (Langenthal)
21.5.1940 Martin Carthy (Hatfield,
Hertfordshire)
21.5.1940 *
Tony Sheridan (
Norwich)
21.5.1948 *
Leo Sayer (Shoreham-by-Sea,
Sussex,
England,
Vereinigtes Königreich)
21.5.1950 Vor 1000 Konzertgästen findet im
New Yorker Town Hall die
US-amerikanische Erstaufführung der
sinfonischen Dichtung "Fatše La Heso" von
Michael Mosoeu Moerane statt. Es musiziert das
New York Chamber Orchestra unter dem
Dirigat Dean Dixons.
Heute vor 75 Jahren: 21.5.1951 *
Arthur Russell (Oskaloosa,
USA)
21.5.1954 *
Marc Ribot (
Newark, New Jersey)
21.5.1960 Als erste
Afroamerikanerin singt
Leontyne Price an der
Mailänder Scala eine Hauptrolle (
Aida).
21.5.1965 †
Alfredo Gobbi (
Buenos Aires)
21.5.1965 Terry Rileys Komposition "
In C" wird in
San Francisco uraufgeführt.
Heute vor 55 Jahren: 21.5.1971 Marvin Gayes Album "
What’s going on" erscheint.
21.5.1972 *
Notorious BIG (
Brooklyn,
New York City)
21.5.1973 †
Vaughn Monroe (Stuart,
Florida)
Heute vor 50 Jahren: 21.5.1976 *
Christopher Tin (Redwood City)
21.5.1978 *
Katharina Wagner (
Bayreuth)
21.5.1980 *
Gotye (
Brügge,
Belgien)
21.5.1980 *
Olga Peretyatko (
Leningrad)
Heute vor 45 Jahren: 21.5.1981 *
Max Mutzke (Krenkingen,
Baden-Württemberg,
Deutschland)
21.5.1992 Der
argentinische Sänger und
Gitarrist Atahualpa Yupanqui stirbt in Nimes/
Frankreich 21.5.2005 Helena Paparizou gewinnt für
Griechenland mit dem
Lied "My Number One" den 50.
Eurovisions-Song Contest in
Kiew. Auf dem zweiten
Platz landete
Maltas Chiara mit "Angel", dritte wurden die
rumänischen Vertreter Luminita Anghel &
Sistem mit "Let Me Try". Die
deutsche Teilnehmerin Gracia wurde Letzte.
21.5.2008 Die
schwedische Musikakademie in
Stockholm zeichnet
Pink Floyd und
Renée Fleming mit dem
Polarpreis aus.
21.5.2015 In
Berlin wird
Helmut Lachenmann mit dem "
Deutschen Musikautorenpreis" der
Gema ausgezeichnet.
Heute vor 2 Jahren: 21.5.2024 In
Stockholm werden
Esa-Pekka Salonen und
Nile Rodgers mit dem
Polar Musikpreis ausgezeichnet.